Arbeitslosenzahlen Wermelskirchen Im August 964 Arbeitslose im Stadtgebiet gemeldet

Wermelskirchen · In Wermelskirchen gibt es 205 offene Stellen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,1 Prozent.

 Marcus Weichert leitet seit Anfang April die Arbeitsagentur Bergisch Gladbach.

Marcus Weichert leitet seit Anfang April die Arbeitsagentur Bergisch Gladbach.

Foto: B. Rosenbaum

Die Zahl der Arbeitslosen in Wermelskirchen ist im August im Vergleich zum Vormonat um 18 Personen gestiegen. Das teilt die Arbeitsagentur in Bergisch-Gladbach mit. Waren es noch im Juli 964 Menschen ohne Beschäftigung, sind es im August 982. Somit liegt die Arbeitslosenquote nun bei 5,1 Prozent. Im Juli lag sie bei 5,0 Prozent.

Wermelskirchener Arbeitgeber suchten im Berichtsmonat 205 Beschäftigte. Dies sind 190 beziehungsweise 7,9 Prozent mehr als im Vormonat.

Die Arbeitslosigkeit ist im Bereich des Geschäftsstellenbezirks Wermelskirchen (zuständig für die Städte Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen) ebenso gestiegen – um 15 auf 2277 Personen. 416 Personen meldeten sich in den drei Städten neu oder erneut arbeitslos. 398 beendeten ihre Arbeitslosigkeit. Die Unternehmen in diesen drei Städten suchten im August 445 Mitarbeiter – das sind 45 Arbeitsstellen mehr als noch im August. Insgesamt 177 neue Stellen kamen auf den Arbeitsmarkt.

Der Bestand der Arbeitssuchenden im Geschäftsstellenbezirk betrug im August 3763 Männer und Frauen.

Kreisweit meldete die Arbeitsabentur eine ähnlich Entwicklung: auch dort gibt es steigende Arbeitslosenzahlen – um 101 Personen auf 8329. 629 Menschen im Kreis meldeten sich aus einer vorherigen Erwerbstätigkeit – das sind 20 Personen mehr als im Vormonat. 1597 Personen im Kreis meldeten sich aus der Arbeitslosigkeit ab. 534 Arbeitssuchende fanden wieder eine Stelle.

Arbeitgeber haben kreisweit 509 Stellen gemeldet. „Die Arbeitgeber melden uns wieder mehr offene Stellen – hier scheint das Sommerloch überwunden“, sagt Geschäftsführer Marcus Weichert Arbeitsagentur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort