Hilfe aus Wermelskirchen für Ukraine-Flüchtlinge Turnbeutel für Flüchtlingskinder

Wermelskirchen · 300 Turnbeutel mit kleinen Geschenken wurden bereits an Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, verteilt. Nun bitten die Sportler um weitere Unterstützung, um noch mehr Kindern eine Freude zu machen.

 Weitere 200 Turnbeutel für geflüchtete Kinder wollen Sonja Robbe und Verena Braumann (r.) – hier mit Tom und Emmi – packen und suchen dafür Unterstützung. 
  Foto: Robbe

Weitere 200 Turnbeutel für geflüchtete Kinder wollen Sonja Robbe und Verena Braumann (r.) – hier mit Tom und Emmi – packen und suchen dafür Unterstützung. Foto: Robbe

Foto: Robbe

Sie haben 300 Turnbeutel mit kleinen Geschenken bepackt: Malbücher und Sticker, Springseile, Stifte und Spiele haben darin einen Platz gefunden. Über die Kommunen hat der Sportbund die bunten Beutel dann an geflüchtete Kinder aus der Ukraine im ganzen Rheinisch-Bergischen Kreis verteilt. „Aber es kommen viel mehr Kinder, als wir gedacht haben“, sagt Sonja Robbe, Übungsleiterin in Wermelskirchen und Mitarbeiterin beim Kreissportbund. Deswegen möchten sie und Fachberaterin Verena Braumann 200 weitere Turnbeutel packen und an Kinder verschenken.

Die Sachspenden heimischer Unternehmen, die in den ersten 300 Beuteln einen Platz gefunden haben, sind aufgebraucht, ebenso die Eigenmittel des Sportbundes. Also bitten Sonja Robbe und Verena Braumann um Unterstützung: „Ob Familien oder Betriebe: Wir freuen uns über kleine Spenden für die Turnbeutel“, sagt Sonja Robbe.

Betriebe, die zum Beispiel einen Schwung Pixi-Bücher, Malsets oder andere Kleinigkeiten spenden können, werden gesucht. Aber auch Kinder und Familien, die kleine Geschenke für den Turnbeutel beisteuern können, sind sehr willkommen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es Kindern gut tut, in dieser Zeit etwas beitragen zu können, um geflüchteten Kindern zu helfen“, sagt Sonja Robbe und hofft auf die Unterstützung vieler Freiwilliger. Eine kleine Einschränkung gibt es: Es sollen keine gebrauchten Gegenstände in den Turnbeutel gelegt werden.

Mehr als 50 der kleinen Turnbeutel haben inzwischen auch ihren Weg zu geflüchteten Kindern aus der Ukraine in Wermelskirchen gefunden. „Wir haben die Beutel zuhause gepackt“, erzählt Sonja Robbe über die Aktion mit ihren beiden Kindern. Fünf bis sechs kleine Geschenke landeten in jedem der kleinen Beutel. Über Tanja Dehnen beim Sozialamt erreichten die Geschenke dann die Kinder. „Wir wollen ihnen einfach eine kleine Freude machen und ihnen für einen Moment Ausgelassenheit schenken“, sagt Sonja Robbe.

Wer die Aktion unterstützen möchte, mit Geld- oder Sachspenden, kann sich an Verena Braumann (E-Mail: braumann@kreissportbund-rhein-berg.de oder ☎ 02202 2003-74) wenden).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort