Profi bei Tura Pohlhausen Training mit Ex-Bundesligaspieler Pander

Wermelskirchen · Kleine Kicker aus Wermelskirchen können sich bald einen großen Traum erfüllen: einem echten Fußball-Profi einmal ganz nah sein – und sogar Tipps und Tricks von ihm beigebracht bekommen. Die Rede ist von Christian Pander, Ex-Bundesligaspieler bei Schalke und Hannover 96.

 Dirk Hohlmann, Geschäftsführer bei Tura Pohlhausen, Sharon Paschke, Gründer von „Kompass Sportmentoring“ und Jugendleiter Bernd Stahlberg (v.l.).

Dirk Hohlmann, Geschäftsführer bei Tura Pohlhausen, Sharon Paschke, Gründer von „Kompass Sportmentoring“ und Jugendleiter Bernd Stahlberg (v.l.).

Foto: Annika Lamm

Am kommenden Dienstag, 28. Juli, kommt der Münsteraner Fußballprofi Christian Pander nach Wermelskirchen und leitet für zwei Stunden ein Training für acht bis 13-jährige fußballbegeisterte Kids. Angestoßen hat die Aktion Marco Frommenkord, der selbst ab und zu kickt und die Idee zu dem Fußballcamp hatte. „Ich wollte den Kids in der langweiligen Corona-Zeit etwas Gutes tun“, sagt er. Frommenkord ging daraufhin auf Sharon Paschke zu, der ein alter Schulfreund von ihm ist und zusammen mit Christian Pander ein Unternehmen führt. Er vermittelte den Kontakt zu Pander. Der Ex-Schalke-Star war begeistert von der Idee und erklärte sich sofort bereit.

Der 36-jährige Pander hat nach einer Verletzung am linken Knie seine Karriere in der Bundesliga längst beendet, zusammen mit Geschäftspartner Sharon Paschke hat er 2019 „Kompass Sportmentoring“ gegründet und ist seitdem „Mentaltrainer“. Die beiden lernten sich 2010 kennen, als Paschke für die Abschlussarbeit seines Sozialpädagogik-Studiums eine Reihe von Fußballprofis interviewte. Paschke und Pander hielten Kontakt und so entstand schließlich ihr Unternehmen.

Teil davon ist auch das Programm „Shootingstar“, eine Art Fußballschule mit Scouting-Tätigkeit. Normalerweise gibt Pander seine Profi-Kenntisse und Erfahrungen im Rahmen der Schule an Kinder ab 12 Jahren weiter – für Tura Pohlhausen macht er es einmalig kostenlos. Bis zu 30 Kinder können zu dem „Mini-Fußballcamp“ angemeldet werden, das auf dem Vereinsgelände von Tura Pohlhausen stattfindet. Eltern dürfen selbstverständlich zugucken. „Christian Pander ist ein richtig guter Spieler, der eine sehr facettenreiche Karriere hinter sich hat, die vor allem auch geprägt von Verletzungen war“, sagt sein Kollege Paschke. Er ist davon überzeugt, dass Pander den Kids wertvolle Tipps geben kann – nicht nur in Bezug auf Fußball, sondern auch ihr Selbstwertgefühl.

Für Tura Pohlhausen ist das Erscheinen eines Ex-Bundesligaprofis etwas ganz Besonderes. So hohen Besuch hatte Tura Pohlhausen noch nie seit Vereinsbestehen. Dabei ist er schon 1895 gegründet worden. Neben Tennis und Basketball liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Fußballsport, insgesamt fünf Jugend- und drei Seniorenmannschaften kicken hier regelmäßig. „Jetzt haben wir hier auch alles top vorbereitet“, sagt Stahlberg und zeigt lachend auf den frisch gemähten Rasen. „Die Kids werden sich freuen“, sagt Dirk Hohlmann, Geschäftsführer des Vereins. Auch Jugendleiter Bernd Stahlberg freut sich sehr auf kommenden Dienstag. Er ist sich sicher, dass viele der Kinder, die bereits beim kostenlosen freien Spiel, das auch für Nicht-Vereinsmitglieder geöffnet ist und in den Sommerferien dienstags und donnerstag angeboten wird, dabei sein werden. Das Programm hat der Verein erst kürzlich ins Leben gerufen. Zwei Betreuer sind dabei immer anwesend und achten darauf, dass sich die Teilnehmer an die Hygienebestimmungen halten.

 Foto: Peter Meuter / Remscheid , Kreuzbergsgtrasse 55, Kompass Sportmentoring,  28.06.2019.

im Bild:
Ex-Schalkeprofi Christian Pander re ist jetzt Mental Trainer bei Kompass li Sharon Paschke aufgenommen vor der Wand mit den Trikots und Autogrammen der Spieler aus der Bundesliga.

Foto: Peter Meuter / Remscheid , Kreuzbergsgtrasse 55, Kompass Sportmentoring, 28.06.2019. im Bild: Ex-Schalkeprofi Christian Pander re ist jetzt Mental Trainer bei Kompass li Sharon Paschke aufgenommen vor der Wand mit den Trikots und Autogrammen der Spieler aus der Bundesliga.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Diese Rolle wird Bernd Stahlberg am Dienstag übernehmen, wenn Profi Christian Pander dann endlich leibhaftig auf dem saftig grünen Rasen steht. Und wer weiß: Vielleicht wird eines der Kinder beim Mini-Fußballcamp ja sogar „entdeckt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort