Schwimmen lernen in Corona-Zeiten in Wermelskirchen Training fürs Seepferdchen beginnt wieder

Wermelskirchen · Wer in diesem Sommer schwimmen lernen wollte, ging leer aus. Vereine und Schwimmlehrer mussten ihre Kurse aussetzen. Ab Montag kehren WTV und DLRG ins Schwimmbad zurück.

 Kinder beim Schwimmunterricht.  

Kinder beim Schwimmunterricht.  

Foto: dpa/Stephanie Pilick

Die Schwimmtrainer beim WTV und bei der DLRG standen in den vergangenen Wochen ungeduldig in den Startlöchern. „Die Wartelisten für die Nichtschwimmerkurse wurden immer länger“, sagt Anne Ueberholz, Vorsitzende des Wermelskirchener Turnvereins (WTV). Wer seine Kinder vor anderthalb oder zwei Jahren auf die Liste schreiben ließ, konnte davon ausgehen, dass sie in diesem Sommer schwimmen lernen würden. Dann kam die Corona-Pandemie. Das Hallenbad musste schließen und auch als es unter strengen Auflagen wieder öffnete, war an Vereinssport oder Kurse noch nicht zu denken.