Wermelskirchen Tiefe Rinne im Asphalt wird bald geschlossen

Wer kein geländegängiges Auto fährt, bremst derzeit auf der Stockhauser Straße abrupt im Bereich des Parkplatzes am Städtischen Gymnasium ab. „Da klafft eine tiefe Rinne im Asphalt, mit meinem Kleinwagen kann ich da nur langsam drüberrollen“, sagte ein Leser am Bürgermonitor dieser Redaktion.

 Über die tiefe  Rinne auf der Stockhauser Straße rollen Autofahrer nur langsam.

Über die tiefe Rinne auf der Stockhauser Straße rollen Autofahrer nur langsam.

Foto: Solveig Pudelski

Tatsächlich überfahren die meisten Autofahrer diese Unebenheit im Schneckentempo, einige SUV-Fahrer fahren im Normaltempo.

„Es wird noch die vier Zentimeter dicke eine Asphaltbetondecke aufgetragen, die Tragschicht ist bereits eingebaut“, sagte Tiefbauamtsleiter Harald Drescher auf Nachfrage dieser Redaktion. Daher sei Bereich noch als Baustelle ausgewiesen, ein Schild weise Autofahrer demnach darauf hin, dass er vorsichtig und langsam fahren sollte.

Die Straße war für die Verlegung von Versorgungsleitungen aufgerissen worden worden. Der jeweilige Versorgungsträger stelle im Vorfeld einen Antrag an die Stadt, unter bestimmten Auflagen genehmigt der Straßenbaulastträger, in diesem Fall die Stadt, dann die Arbeiten. Die vom Versorgungsträger beauftragte Baufirma sei auch für die Beschilderung zuständig. In der Stockhauser Straße fehle jetzt nur noch die Schlussdecke, aber zum einen bündeln die Baufirmen derlei Aufträge zeitlich, zum anderen könne die Asphaltdecke nur bei bestimmten Mindesttemperaturen und trockenem Wetter aufgetragen werden, so Drescher. Die Restarbeiten werden aber in den nächsten Tagen erledigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort