Tente als Wohnort beliebt Viele Wohnungen,  Tendenz steigend

Wermelskirchen · In Relation zur Umgebung gibt es in Tente eine vergleichsweise hohe Anzahl von Wohngebäuden – die Tendenz ist steigend.

 Baugebiet Herrlinghausen

Baugebiet Herrlinghausen

Foto: Dörner, Hans (hdo)

Mehr und mehr wurden in den vergangenen Jahren die noch unbebauten Flächen entlang der B 51 zwischen Wermelskirchen und Hilgen bebaut – zuletzt durch das „Märchenviertel“-Neubaugebiet.

Aktuell (Stand: Ende Juni 2018) leben 602 Einwohner in Tente. In diese Zahl bezieht die Stadtverwaltung Wermelskirchen die Bereiche Bäringhausen, Herrlinghausen und Kolfhausen mit ein.

Die Bewohner von Herrlinghausen wurden schon 1383 in Lübecker Akten erwähnt, wie die Festschrift „100 Jahre Schulhaus Tente“ aus dem Jahr 1987 feststellt. Zu diesen mittelalterlichen Erwähnungen gesellt sich die Information, dass sich im heutigen Tente ein Park befunden haben muss. In Steuerlisten von 1684 steht zu lesen: „Arndt Steffen ahn der Scheuren, Wies benieden dem Park der Roßenacker, Wiesgen under des Rucks Park“. Dieser Park findet bis heute einen Nachklang in dem Straßennamen „Im Rosenacker“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort