In Kurven darf bis zu 100 km/h gefahren werden L 409 ohne Tempolimit

Wermelskirchen · Die Selbsteinschätzung der Fahrer ist auf der kurvenreichen L409 zwischen Innenstadt und Preyersmühle gefragt. Denn erlaubt sind in den Serpentinen bis zu 100 Stundenkilometer.

(pd) Die Selbsteinschätzung der Fahrer ist auf der kurvenreichen L409 zwischen Innenstadt und Preyersmühle gefragt. Denn erlaubt sind in den Serpentinen bis zu 100 Stundenkilometer. Dass ein Tempolimit von 50 ausgeschildert wird, so wie es BM-Leser Rolf Brombach fordert, ist eher unwahrscheinlich. Nach Aussage des Straßenverkehrsamts und nach Angaben der Polizei wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung rechtlich nur möglich, wenn sich die Strecke zu einem Unfallbrennpunkt entwickeln. Folgenreiche Unfälle mit Schwerverletzten und Toten gab es hier nicht – anders als auf derserpentinenartigen Strecke zwischen Blecher und Altenberg. In den Kurven darf dort maximal 30 gefahren werden.

Mit anderen Worten: Die Behörden haben keine Möglichkeit, dem Wunsch nach einem Tempolimit außerhalb geschlossener Ortschaften zu folgen, um Unfällen vorzubeugen. Die Beschilderung mit Tempolimit 30, 50 und 70 war nur während der Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort