Wochenmarkt wird dieses Jahr verlegt Stromkästen für Markt auf Telegrafenstraße installiert

Wermelskirchen · (pd) An mehreren Stellen war die Telegrafenstraße in dieser Woche aufgerissen, liefen Tiefbauarbeiten. Vor dem Stadtkarree wird derzeit die Infrastruktur für den Wochenmarkt und auch andere Veranstaltungen verbessert.

 In der Baugrube steht bereits ein neuer Stromkasten

In der Baugrube steht bereits ein neuer Stromkasten

Foto: Solveig Pudelski

Es werden in Absprache mit der BEW Stromkästen installiert, um Standbetreibern künftig einen Stromanschluss bieten zu können.

Wie berichtet, erhält der Wochenmarkt einen neuen Standort. Nach Prüfung mehrerer Möglichkeiten wie vor der Katt oder auf dem Carl-Leverkus-Platz entschied die Stadt in Absprache mit den Fraktionen, die Marktstände vom Loches-Platz auf die Telegrafenstraße zu verlegen – mitten ins Zentrum und für viele gut erreichbar. Denn die Bushaltestelle ist nur wenige Schritte entfernt. Eine gute fußläufige Erreichbarkeit und eine möglichst geringe Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs waren die Voraussetzungen, die der neue Standort erfüllen sollte. Wie dieser angenommen wird, kann während der Bauphase für das Projekt auf dem Loches-Platz getestet werden.

Dort werden die Bagger voraussichtlich erst Ende des Jahres/Anfang 2020 anrollen. Zum genauen Zeitpunkt für die Marktverlegung sagte die Stadtverwaltung trotz mehrfacher Anfrage dieser Redaktions nichts. Neben diesen beiden Baugruben wurde die Telegrafenstraße an einigen Stellen für einen weiteren Zweck aufgerissen. „Es werden Glasfaserkabel verlegt“, sagte Tiefbauamtsleiter Harald Drescher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort