Mit kleinen Mitteln Klimaschutz vorantreiben Die Stadtsparkasse ist ab 2022 klimaneutral

Wermelskirchen · Vorstandsvorsitzender Rainer Jahnke erklärt, warum die Bank diesen Weg geht und warum die Umsetzung zur Klimaneutralität von Unternehmen gar nicht kompliziert ist.

 Sparkassendirektor Rainer Jahnke würde sich freuen, wenn die Aktion der Bank ein Anstoß für andere Unternehmen wäre. „Bei Fragen können mich Interessierte für weitere Erläuterungen gerne anrufen“, sagt er.

Sparkassendirektor Rainer Jahnke würde sich freuen, wenn die Aktion der Bank ein Anstoß für andere Unternehmen wäre. „Bei Fragen können mich Interessierte für weitere Erläuterungen gerne anrufen“, sagt er.

Foto: Kathrin Kellermann

Die Diskussionen um den Klimawandel sind ihm nicht fremd und schon gar nicht neu. Nicht umsonst beschäftigt sich Rainer Jahnke bereits seit den 80er Jahren mit dem Thema Klimaschutz. „Damals gab es schon ernstzunehmende Vorhersagen aus der Wissenschaft, die die Folgen der Klimaveränderung prognostiziert haben“, erklärt er. „Jetzt leben wir in der Zeit, in der sich die Prognosen bewahrheiten. Und es dürfte noch schlimmer werden, weil Wissenschaftler aus der ganzen Welt besagen, dass die jüngste, schreckliche Hochwasser-Katastrophe erst der Anfang war.“ Deshalb habe die Sparkasse schon vor Jahren damit begonnen, ressourcenschonend zu arbeiten, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Und jetzt kann der Direktor der Stadtsparkasse Wermelskirchen nicht ohne Stolz verkünden: „Ab 2022 sind wir klimaneutral aufgestellt.“