Aktion für den Umweltschutz in Wermelskirchen Neuer Rekord bei den Stadtradlern ist möglich

Wermelskirchen · So viele Menschen wie in diesem Jahr haben noch nie bei der Aktion Stadtradeln mitgemacht. Dabei soll CO2 vermieden werden. Ein bisschen Wettkampf gibt es aber auch.

 193 Wermelskirchener machen mit. Können sie den Rekord vom letzten Jahr brechen?

193 Wermelskirchener machen mit. Können sie den Rekord vom letzten Jahr brechen?

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Die eigene Leistung war schon mal stärker, befindet Yvonne Kuhl. Eigentlich wollte sie jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit in die Stadtverwaltung. Weil der Schulbus ihres Sohnes aber Probleme macht, klappt das jetzt nicht. Das Zwischenergebnis des diesjährigen Stadtradelns, was Kuhl organisiert, kann sich aber trotzdem sehen lassen. 193 Fahrradfahrer in 34 Teams haben bisher 32.749 Kilometer abgespult. Das ist jetzt schon fast so viel wie 2019 insgesamt. Damals nahmen aber auch nur 106 Personen teil. „Um hier in Wermelskirchen mitzumachen, sollte man irgendeine Verbindung zur Stadt haben. Also hier wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen“, sagt Yvonne Kuhl. Das Gymnasium führt die Liste aktuell an. 6.500 Kilometer haben die 76 Schülerinnen und Schüler bisher schon erreicht. Fast 3000 mehr als das Team ADFC und Freunde. „Die sind eigentlich auch immer vorne mit dabei“, sagt Kuhl. Genau wie „Die Pendler“ auf Platz drei aktuell. Hier fahren allerdings nur vier Personen mit. die fast 3000 Kilometer können sich also sehen lassen.