Nachverfolgung von Infizierten in Wermelskirchen Stadt wartet auf Signal für die Luca App

Wermelskirchen · In Solingen wird die Nachverfolgungs-App jetzt eingesetzt, um bei der Bekämpfung des Coronavirus erfolgreicher zu sein. Auch in Wermelskirchen wünscht man sich ein schnelles System, das die Kontaktverfolgung leichter macht.

 Mit der Luca App wäre die Zettelwirtschaft vorbei - und die Nachverfolgung einfacher.

Mit der Luca App wäre die Zettelwirtschaft vorbei - und die Nachverfolgung einfacher.

Foto: Kathrin Kellermann

Wenn es nach Händlern, Gastronomen und vielen Politikern gehen würde, wäre die Corona-Nachverfolgungs-App, liebevoll „Luca“ getauft, wahrscheinlich längst in Wermelskirchen. Mit dem System können Kontakte von Corona-Infizierten schneller ermittelt werden. Und es ist kinderleicht: Nutzer registrieren sich in der App mit Namen und Kontaktdaten. Sobald sie einen Laden oder Restaurant betreten, müssen sie lediglich das Handy zücken und einen QR-Code scannen. So werden die Daten verschlüsselt gespeichert. Sollte ein Besucher oder Kunde später positiv getestet werden, kann das Gesundheitsamt so schnell per sms alle weiteren Personen kontaktieren, die sich zu der Zeit dort befunden haben, versprechen die Macher der App, die Firma „Culture4life“.