Klimaschutz in Wermelskirchen Stadt fördert Begrünung von Dächern und Fassaden

Wermelskirchen · Hausbesitzer aufgepasst: Wer mit dem Gedanken spielt, seine Garage oder das Flachdach zu begrünen, kann bis zu 50 Prozent der Kosten durch ein neues Förderprogramm erstattet bekommen.

 30.000 Euro wurden der Stadt aus dem Fördertopf des Landes bewilligt, damit viele Dächer und Fassaden in Wermelskirchen grün werden.

30.000 Euro wurden der Stadt aus dem Fördertopf des Landes bewilligt, damit viele Dächer und Fassaden in Wermelskirchen grün werden.

Foto: Kathrin Kellermann

Jetzt wird auch in Wermelskirchen privater Klimaschutz gefördert. Ende vergangenen Jahres hatte die Stadt sich an dem neuen Förderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“, das vom NRW Landesministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz aufgelegt wurde, beteiligt. Ziel des Programmes ist es, die Maßnahmen zu fördern, die das Stadtklima verbessern sollen. Jetzt wurde der Antrag der Stadt, ein eigenes Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung aufzustellen, bewilligt. Insgesamt stehen nun 30.000 Euro bereit, mit denen Begrünungen an privaten und gewerblich genutzten Gebäuden bezuschusst werden können.

Eine erste Interessensabfrage, die bis zum Februar 2021 lief, hatte ergeben, dass viele Wermelskirchener ihre Dächer und Gebäude begrünen lassen würden. Durch die Bewilligung einer Zuwendung durch das Ministerium kann die Stadt nun das kommunale Förderprogramm umsetzen. „Wir freuen uns, dass wir mit den bewilligten 30.000 Euro einen Anstoß für den Klimaschutz und die Klimaanpassung geben können und hoffen, dass viele Dächer und Fassaden in Wermelskirchen durch das Programm grün werden“, sagt Thomas Marner, Technischer Beigeordneter der Stadt.

Hausbesitzer, die mit dem Gedanken spielen, Garage oder Flachdach zu begrünen, können bis zu 50 Prozent der Kosten durch das neue Förderprogramm erstattet bekommen. Die Gelder können für Dächer und Fassaden von Gebäuden beantragt werden, deren Bauabnahme vor mehr als fünf Jahren erfolgte. Wichtig: Die zuwendungsfähigen Kosten müssen durch aussagekräftige Angebote oder Kostenschätzungen von Fachunternehmen dargestellt werden.

Weitere Bedingungen, Informationen und Unterlagen (Förderrichtlinie, Antragsformular und Datenschutzblatt) sind auf der Internetseite der Stadt Wermelskirchen unter www.wermelskirchen.de zu finden. Ansprechpartnerin für Fragen und Antragstellung ist Fördermittelmanagerin Lisa Engstfeld, die per Mail unter L.Engstfeld@­wermelskirchen.de oder unter Telefon 02196 / 710-604 zu erreichen ist.

Bei der Wahl der Pflanzen, die künftig die Dächer begrünen, haben Hausbesitzer übrigens freie Wahl. Ideal für die Begrünung sind übrigens pflegeleichte Dachstauden, Sedumpflanzen, Kräuter und Gräser, die im Sommer auch ohne zusätzliche Bewässerung auskommen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort