Wermelskirchen Sportler sammeln Punkte für das Sportabzeichen im Dönges-Stadion

Wermelskirchen · Sechs Wermelskirchener kamen zum ersten Sportabzeichentermin ins Dönges-Stadion im Eifgen. Zwei von ihnen haben die Prüfungen erfolgreich absolviert.

 Start für die Sportabzeichentermine des Stadtsportverbands im Dönges-Stadion. Annemarie Galgon und Wolfgang Selbach sprinteten über die 50-Meter-Distanz.

Start für die Sportabzeichentermine des Stadtsportverbands im Dönges-Stadion. Annemarie Galgon und Wolfgang Selbach sprinteten über die 50-Meter-Distanz.

Foto: Jürgen Moll

Ian ist gerade 800 Meter gelaufen. Der Fünfjährige ist ganz schön ins Schwitzen gekommen. Margot Schippers stoppt die Zeit und klatscht begeistert in die Hände. „Geschafft“, sagt sie und trägt die Zeit in die Karte ein. Zuvor hat Ian bereits sein Können beim Springen gezeigt. Jetzt steht noch der 50-Meter-Sprint auf dem Programm. „Ich laufe mit dir“, sagt Annemarie Galgon und schnürt sich die Schuhe. Schließlich soll an diesem Abend im Eifgen keiner alleine die sportlichen Herausforderungen bestreiten müssen.

Der Stadtsportverband hat die Wermelskirchener – mit und ohne Vereinsbindung – zur Abnahme des Sportabzeichens eingeladen. Jeder ist willkommen. Annemarie Galgon, Marianne Manderla und Margot Schippers übernehmen am Dienstagabend die erste Schicht im Dönges-Stadion im Eifgen. Viel zu tun haben sie bei diesem ersten Termin nicht. Drei Sportler kommen ins Stadion. „Das ist ausbaufähig“, sagt Marianne Manderla. Die Frauen sind trotzdem bester Stimmung – so haben sie auch Gelegenheit, Punkte für ihr eigenes Sportabzeichen zu sammeln.

Zuerst sind aber Ian und Wolfgang Selbach an der Reihe. Der 76-Jährige bringt bereits eine Fahrradwertung aus Burscheid mit, die restlichen Punkte sammelt er nun im Eifgen. Als Margot Schippers alle Zahlen und Zeiten eingetragen hat, lächelt sie zufrieden. „Gold“, sagt sie dann. Es ist das erste komplette Sportabzeichen der Saison, das in Wermelskirchen abgelegt wird. Wolfgang Selbach macht sich zufrieden auf den Heimweg. Währenddessen läuft noch ein junger Mann seine Runden auf dem Platz. 3000 Meter, siebeneinhalb Runden, hat er vor der Brust – er braucht das Sportabzeichen für eine Bewerbung bei der Polizei. Die Motivation ist entsprechend hoch.

„Die Anforderungen richten sich immer nach dem Alter der Teilnehmer“, erklärt Marianne Manderla. Und im Eifgen haben die Teilnehmer außerdem die Wahl: Sie können zwischen verschiedenen Disziplinen entscheiden. Inzwischen haben die drei Damen, die für den Stadtsportverband die Sportabzeichen abnehmen, einen Augenblick Zeit für ihre eigenen Punkte. Annemarie Galgon greift zum Springseil und hat in fliegendem Tempo fast 30 Sprünge erledigt. Marianne Manderla widmet sich unterdessen dem Wurf mit dem Medizinball. Beim Laufen unterstützen sich die Frauen gegenseitig. „Letztes Jahr habe ich einen der Fußballer gebeten, die lange Strecke mit mir zu laufen. Hat er auch gemacht“, erzählt Annemarie Galgon und deutet auf den Rasen, auf dem auch an diesem Abend das Training stattfindet. „Wir kommen hier gut parallel zurecht“, befinden die Frauen.

Margot Schippers trägt derweil die Zahlen ein, die für die Abnahme des Sportabzeichens bereit liegen. „Sieht nach Gold aus“, sagt sie und Annemarie Galgon jubelt. Fehlen nur noch die Bahnen im Schwimmbad: Dafür wollen Marianne Manderla und Annemarie Galgon nächste Woche gemeinsam antreten. Ian hat da einen Vorteil: Der Fünfjährige hat gerade sein silbernes Schwimmabzeichen abgelegt. „Das geht in die Wertung ein“, erklärt Margot Schippers. Ian lacht. Er nimmt an diesem Abend das zweite Sportabzeichen der Saison mit nach Hause.

Die nächsten Termine im Eifgen-Stadion zur Abnahme des Sportabzeichens: 13. Juni, 5. und 19. September jeweils von 18 bis 20 Uhr. Familiensportabzeichen: 12. und 19. August jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort