Autor aus Wermelskirchen Aus Liebe zum Wortspiel

Wermelskirchen · Sigi Koperschmidt hat sein erstes Buch veröffentlich: „Sigiriertes & Sigifiziertes“. Darin offenbart sich nicht nur seine Liebe zur Poesie – sondern auch zum Beobachten des Alltags.

 Der Wermels­kirchener Autor Sigi Koperschmidt und sein erstes Buch: „Sigiriertes & Sigifiziertes“.

Der Wermels­kirchener Autor Sigi Koperschmidt und sein erstes Buch: „Sigiriertes & Sigifiziertes“.

Foto: Jürgen Moll

Manchmal geht Sigi Koperschmidt ein Gedanke durch den Kopf. Gelegentlich reimt sich dieser Gedanke. Das kann beim Warten auf den Arzt passieren, im Gartenstuhl oder beim Verzehr einer guten Schokolade, beim Betrachten eines Freundes oder einem Besuch in der Stadt. Dann greift der 74-Jährige zu Stift und Papier oder setzt sich für einen Augenblick an den Computer und notiert. In den Händen von Sigi Koperschmidt wird der Gedanke zur Poesie. Der Wermelskirchener verwandelt die Beobachtungen des Alltags in Kunst. „Mal sind es Vierzeiler und mal sind es längere Distanzen“, sagt der. Aber immer finden sie einen Reim, bringen auch ein Augenzwinkern mit sich – manchmal mit ernster Tiefe und manchmal auch mit einem fröhlichen Kichern.