Gemeindehaus Hünger Musik, Tanz und gute Laune unter der Krone im Garten

Wermelskirchen · Siebenbürger Sachsen aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am vergangenen Wochenende das große Kronenfest im und ums Gemeindehaus in Hünger

 Ihre Vorführungen präsentierte die Tanzgruppe der Kreisgruppe Wuppertal der Siebenbürger Sachsen auch im Garten unter der Krone.

Ihre Vorführungen präsentierte die Tanzgruppe der Kreisgruppe Wuppertal der Siebenbürger Sachsen auch im Garten unter der Krone.

Foto: Stephan Singer

Hoch ragte die Schmuckkrone im Garten des Evangelischen Gemeindehauses in Hünger empor. Darunter bruzelte der Grill, spielten „D'Adjuvanten Bielstein“ schmissige Blasmusikklänge auf, tummelten sich die 300 Besucher an Bierzeltgarnituren, an Stehtischen oder auch unter schattigen Pavillons. Die Kreisgruppe Wuppertal des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hatte zum jährlichen Kronenfest geladen. Die Gäste kamen aus ganz Nordrhein-Westfalen nach Wermelskirchen – aus Koblenz, Bonn, Gummersbach, Köln, Düsseldorf oder Bielefeld.

Den Auftakt des Festes machte ein Gottesdienst. Musikalisch und humorvoll ging es im schwül-warmen Saal des Gemeindehauses zu, als der „Saxonia-Chor“ seine Lieder anstimmte. „Wenn es bei uns im Chor zur Sache geht, dann rufen wir immer: Attacke“, moderierte Dirigent Erich Krafft beim Konzert. Den Ausruf griffen die Zuhörer gerne auf, klatschten und riefen „Attacke“ beim Übergang zum Stimmungslied „Zieh einen Korken raus aus einer Flasche Wein und nach dem ersten Schluck ist wieder Sonnenschein.“

„Das Kronenfest ist eine Tradition aus unserer alten Heimat, die wir gerne weiterleben lassen“, freuten sich der Kreisgruppen-Vorsitzende Willi Frank und sein Stellvertreter Georg Depner. Letzterer ist Hausmeister und Küster in Hünger, weshalb das Fest dort ausgerichtet wird: „Eigentlich findet das Fest traditionell am Peter und Paul-Tag am 29. Juni statt. Aber das klappt wegen der Terminkoordination von Gemeindehaus und Musiker meist nicht genau an diesem Tag.“ 30 ehrenamtliche Helfer stemmten das Geschehen am Gemeindehaus – Kaltgetränke, Cocktails, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen wollen vorbereitet sein. Allein an mehr als 30 selbstgebackenen Kuchen erfreuten sich die Gäste am Nachmittag. Oder wie es Erich Krafft nach dem Auftritt der Tanzgruppe in siebenbürgischer Tracht formulierte: „Als Zugabe haben wir leckeren Kuchen.“

Die Vorfreude auf das Fest sei jedes Jahr groß, schließlich treffe man dort ja viele Bekannte, die man ansonsten wenig sehe, sagten Ilse und Gerhard Reeich-Sander aus Hückeswagen im Gespräch mit unserer Redaktion: „Das Kronenfest ist eine Erinnerung an unsere Heimat.“ Das Ehepaar wurde für 30-jährige Mitgliedschaft im Verband der Siebenbürger Sachsen geehrt. Weitere Jubilare, die eine Urkunde für 25-, 30- oder 35-jährige Verbandeszugehörigkeit ausgezeichnet wurden, sind Erna und Michael Zenn, Maria und Martin Gross, Heide und Hans Dernerth, Brigitte und Günther Binder, Christine und Martin Konnerth, Renate Wolf-Iliescu, Luise und Friedrich Klusch, Renate und Hans-Georg Bau, Irmgard und Reinhold Bau, Marion und Hans Gokel, Krista und Andreas Bordon-Philipp, Anna und Michael Müller, Johanna Müller sowie Erika und Waldemar König.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort