Schulen in Wermelskirchen Sekundarschul-Neubau zum Schuljahr 2023/2024 fertig

Erste Entwürfe mit belastbarer Kostenschätzung sollen im Oktober vorliegen. VHS zieht in den Osterferien um.

 Der ehemalige Realschul-Pavillon steht kurz vor dem Abriss. Die VHS Bergisch Land, die dort aktuell noch untergebracht ist, zieht in der ersten Osterferienwoche um.

Der ehemalige Realschul-Pavillon steht kurz vor dem Abriss. Die VHS Bergisch Land, die dort aktuell noch untergebracht ist, zieht in der ersten Osterferienwoche um.

Foto: Udo Teifel

Der Neubau der Sekundarschule an der Rot-Kreuz-Straße soll zum Schuljahr 2023/24 fertig sein. Das ist das erklärte Ziel der Stadt, wie der Beigeordnete Stefan Görnert im Ausschuss für Schule und Kultur betonte.

Die Verwaltung sei auf einem guten Weg, wie der Leiter des Hochbauamtes, Hartwig Schüngel, erläuterte: „Die Vorentwurfsplanung ist in vollem Gange. Im Oktober liegen endgültige Entwürfe mit belastbarer Kostenschätzung vor.“ Dann könne die Stadtverwaltung in Form von Plänen auch etwas vorzeigen. Demnach laufe zur Zeit die sogenannte Leistungsphase II, die Leistungsphase III sei im dritten oder vierten Quartal 2020 abgeschlossen. Wie Schüngel sagte, wären aktuell die Bewerbungen für Projektsteuerung des Neubau-Vorhabens in der Prüfung, mit der Vergabe rechne er Mitte des Jahres. Den Gesamtkontext des Neubaus der Sekundarschule fasste Hartwig Schüngel ebenso zusammen: „An der Wirtsmühler Straße sind die vorübergehenden Sekundarschul-Strukturen geschaffen, dort ist alles in Betrieb.“ Der Umzug der VHS aus dem Pavillon von der Rot-Kreuz-Straße zur Wirtsmühler Straße erfolgt in der ersten Osterferienwoche.

Der Rückbau des Pavillons sowie die Schadstoff-Entsorgung sei bereits beauftragt und beginne im vierten Quartal diesen Jahres. Obendrein sei der Rückbau des Erne-Baus an der ehemaligen Realschule bereits gestartet.

Bei der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule und Kultur vor der Kommunalwahl im September wollen die Mitglieder im Juni den jetzigen Sekundarschul-Standort an der Wirtsmühler Straße besichtigen und dann auch dort tagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort