Abfallentsorgung in Wermelskirchen Rechtsstreit um die Gelbe Tonne

Wermelskirchen · Die Systembetreiber lehnen Gelben Sack und Gelbe Tonne als Mischsystem ab. Der Rat hatte entschieden, beide Abfallsysteme einzuführen. Das Verwaltungsgericht Köln entscheidet nun.

 Gelbe Säcke auf dem Bürgersteig gestapelt – auch 2022?

Gelbe Säcke auf dem Bürgersteig gestapelt – auch 2022?

Foto: Teifel, Udo (tei)

Die Aussicht darauf, dass die Stadt ihren Bürgern zeitnah neben dem Gelben Sack auch eine Gelbe Tonne anbietet, ist aktuell mehr als schlecht. Denn die Systembetreiber spielen nicht mit und wehren sich. Kämmerer Dirk Irlenbusch auf Anfrage der Redaktion: „Die Systembetreiber lassen sich nicht auf eine Mischung aus Tonne und Sack ein.“ Deshalb befindet sich die Stadt in einem Rechtsstreitverfahren vor dem Verwaltungsgericht Köln. „Da es noch kein endgültiges Urteil gibt, können wir aktuell nicht sagen, wie die Entscheidung ausfallen wird.“