Frauentreff in Wermelskirchen-Dabringhausen Zum Picknick in den Dorfpark ganz in Weiß

Wermelskirchen · Die zweite Auflage des vom Frauentreff „Miteinander in Dabringhausen“ organisierte Event mit seinem besonderen Konzept hatte erneut eine gute Resonanz.

Der Frauentreff von „Miteinander in Dabringhausen“ bat zum „Picknick in Weiß" in den Dorfpark.

Foto: Gundula Schröder

Bei der Premiere vor einem Jahr hatten sich rund 100 Besucher einladen lassen – und selbst ihre Körbe gefüllt und Gartenmöbel mitgebracht. „Und auch die zweite Auflage des „Picknicks in Weiß“ war ein rundum gelungenes Fest“, wie Mitorganisatorin Gundula Schröder vom Frauentreff „Miteinander in Dabringhausen“ berichtet. Schon jetzt sei dritte Auflage geplant.

Der Ursprung des Picknicks geht zurück auf den Franzosen Francois Pasquier, der im Sommer 1988 seine überfüllte Gartenparty spontan in den nahe gelegenen „Bois de Boulougne“ von Paris verlegt haben soll. „Das „Dîner en blanc“ hat sich seitdem weltweit als Kulturveranstaltung etabliert – inzwischen auch in Dabringhausen.

In zentraler Lage des Wermelskirchener Stadtteils wurde der festlich und liebevoll geschmückte Dorfpark am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen zu einem Treffpunkt unter Nachbarn und Freunden. „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt gelebt und gefördert werden kann“, sagt Gundula Schröder.

Sämtliche Teilnehmer kamen dem Motto entsprechend in weiß gekleidet und ließen ein sommerliches Bild voller Leichtigkeit entstehen: In großen Tischgruppen, auf Decken und in Gartensesseln trafen sich die Menschen zum Picknick. Die vielen mitgebrachten Speisen und Getränke wurden sich gegenseitig angeboten. Für den musikalischen Rahmen sorgte Antonio Lauritio. Auf seinem Saxofon spielte der Musiker unter anderem bekannte Songs von den Bee Gees, Chris Rea, Brian Adams oder Simply Red.

(gra)