Kennzeichnung in Wermelskirchen Mit roten und grünen Pfeilen durch die Stadt

Wermelskirchen · An die grünen Pfeile an den Ampeln haben sich mittlerweile alle gewöhnt und biegen artig rechts ab, wenn die Ampel rot, aber die Straße frei ist. Doch seit einigen Tagen sorgen in der Wermelskirchener Innenstadt neue Pfeile für Furore – und Irritation, weil sie direkt auf der Straße aufgemalt sind.

 Plötzlich sind grüne Pfeile in der Innenstadt. Aber warum?

Plötzlich sind grüne Pfeile in der Innenstadt. Aber warum?

Foto: Kathrin Kellermann

Was es mit den bunten Pfeilen auf sich hat, erklärt Harald Drescher, Leiter des Tiefbauamtes auf Anfrage dieser Redaktion. Hintergrund dafür, dass die neuen Pfeile angebracht wurden, sind verschiedene Beschwerden von Tourenfahrern, die in der Verwaltung angemeldet wurden. Deren Beschwerde: Die Wegführung der Fahrradtrasse im Innenstadtbereich sei zu unübersichtlich. „Ergänzend dazu wurde auch ein politischer Antrag gestellt, dass die Wegeführung des Balkanradweges durch die Innenstadt verbessert wird,“ so Drescher. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr ist beschlossen worden, dafür zu sorgen, dass die Route durch Wermelskirchen besser ersichtlich ist. Zumal die Balkantrasse künftig neben dem Jugendfreizeitpark entlangführt und spätestens dann Radfahrer wissen müssen, wie sie weiterfahren sollen. Dabei helfen nun die bunten Pfeile.

Unterschiedliche Farben sind nötig, Hin- und Rückwege sowie die verschiedenen Fahrtrichtungen zu kennzeichnen. Für die West-Ost Route, die von der Grünestraße zur Thomas-Mann-Straße führt, hat das Tiefbauamt rote Pfeile als Richtungsweiser auf die Straße geklebt. Von der Ost-West-Route, die von der Thomas-Mann-Straße zurück zur Grünestraße führt, weisen grüne Pfeile den richtigen Weg. Je nach Richtung wird der Radfahrer nun durch die Pfeile entlang der Trasse „gelenkt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort