Neues Angebot in Wermelskirchen Offener Bücherschrank in Pohlhausen

Pohlhausen · Im August 2017 war ein offener Bücherschrank auf dem Markt an der Stadtkirche während der Mobilen Redaktion der BM angeregt worden – bisher ohne Resonanz.

 Dieser Bücherschrank steht bei Karla vom Stein.

Dieser Bücherschrank steht bei Karla vom Stein.

Foto: Dirk Hohlmann

Was in der Innenstadt von Wermelskirchen bisher nicht funktionierte, hat in Pohlhausen geklappt: Es gibt einen Büchertauschschrank. Die Idee dazu hatte Uli Mahlkow. Den Standort bewirkte Dirk Hohlmann, und gemeinsam holten sie einen nicht mehr benötigten Getränkeschrank im Rewe-Markt ab, um ihn bei Lebensmittel/Post vom Stein in Oberpohlhausen aufzustellen. Als Bücheraustauschschrank kenntlich gemacht und unterteilt in „Krimis“, „Belletristik“, „Sachbücher“ und „Kinderbücher“ steht er nun – schon gut gefüllt – in der von Karla vom Stein „dankenswerterweise“ (Hohlmann) zur Verfügung gestellten Ecke vor ihrem Geschäft. Dirk Hohlmann: „Für Bücherfreunde dürfte dies eine begrüßenswerte Einrichtung sein, und die Initiatoren regen zum Gebrauch an.“

Im August 2017 war so ein offener Bücherschrank schon mal auf dem Markt an der Stadtkirche während der Mobilen Redaktion angeregt worden – doch bisher fand sich niemand von den Anrainern, der dieses Projekt betreut. Oder auch nur anstößt.

Die Idee der offenen Bücherschränke entstand Ende der 1990er Jahre. So ein Schrank dient dazu, Bücher kostenfrei, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. In Darmstadt und Hannover standen die ersten „Freiluft -Bibliotheken“.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort