Männergesangverein in Dhünn Neustart mit neuem Chorleiter

Dhünn · Der MGV Dhünn nimmt nach der Corona-Pause die Proben wieder auf. Das Dirigat hat Oliver Firl übernommen – aus Liebe zur Musik und dem Klang der Chöre.

 Der MGV in Dhünn singt wieder: Oliver Firl hat die musikalische Leitung übernommen und den Startschuss für die Proben gegeben.

Der MGV in Dhünn singt wieder: Oliver Firl hat die musikalische Leitung übernommen und den Startschuss für die Proben gegeben.

Foto: Theresa Demski

Wenn Oliver Firl den Männern die Töne zum Anstimmen am Klavier vorgibt, dann konzentriert in die Runde blickt und mit der Hand das Zeichen zum Start gibt, dann freut er sich auf diesen einen Moment. Auch nach all den Jahren als Musiker und Chorleiter genießt er immer noch diesen Augenblick, wenn die Stimmen gemeinsam für ein klangvolles Volumen sorgen. Wenn sie zusammen spielen und jeder der Sänger ein Teil der Melodie wird. „Dieses Klangvolumen der Männerchöre fasziniert mich“, sagt Oliver Firl. Und deswegen musste er auch nicht lange überlegen, als ihm der Männergesangverein (MGV) Dhünn noch vor der Corona-Pandemie das Dirigat des Traditions-Chores anbot. Jürgen Kohlgrüber hatte schon Monate zuvor seinen Rücktritt aus Altersgründen angekündigt, der Vereinsvorstand hatte sich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht – und war dank eines Chorsängers fündig geworden. Eine Probestunde hatten die Sänger und den Chorleiter aus Kürten schließlich überzeugt. „Das passt einfach“, sagt auch Wolfgang Weber, Vorsitzender des MGV über den neuen musikalischen Leiter.