Gesund in Wermelskirchen Neues Therapiezentrum an der Kölner Straße

Wermelskirchen · Susanne Liebherr, Susann Ueberholz und Patrick Geiß werden ab 1. Oktober gemeinsam das Gesundheitszentrum 360° eröffnen.

 Bis zur geplanten Eröffnung am 1. Oktober haben die drei Therapeuten Susann Ueberholz, Patrick Geiß und Susanne Liebherr (v.l.) in den ehemaligen Räumen von Früchte Krings an der Kölner Straße noch eine Menge zu tun.

Bis zur geplanten Eröffnung am 1. Oktober haben die drei Therapeuten Susann Ueberholz, Patrick Geiß und Susanne Liebherr (v.l.) in den ehemaligen Räumen von Früchte Krings an der Kölner Straße noch eine Menge zu tun.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Manchmal kann es ganz schnell gehen und noch dazu unverhofft kommen. Das Therapiezentrum Telegrafenstraße (TZT) mit der Heilpraktikerin Psychotherapie Susanne Liebherr, der Osteopathin und Physotheraopeutin Birgit Ries und der Masseurin Susann Ueberholz muss sich nach fast zehn Jahren eine neue Bleibe suchen. „Unser Mietvertrag läuft zum 30. September aus und wird wegen Eigenbedarfs nicht verlängert“, sagt Susanne Liebherr. Die drei Frauen sind darüber nicht gerade glücklich gewesen. „Wir hätten eigentlich schon gerne unser Zehnjähriges an der Telegrafenstraße gefeiert“, sagt die Therapeutin. Im März des kommenden Jahres wäre es soweit gewesen.

Das hat nun aber nicht sollen sein. Deshalb mussten sich die drei Therapeutinnen auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen. „Wir haben zunächst zusammen gesucht. Unsere Kollegin Birgit Ries ist dann auch recht schnell fündig geworden“, sagt Susanne Liebherr. Am Schwanenplatz wird die Osteopathin zusammen mit ihrer Kollegin Sandra Stupp eine Gemeinschaftspraxis für Osteopathie eröffnen. „Wir hatten uns die Räumlichkeiten auch gemeinsam angesehen, Susann Ueberholz und mir war der Schwanenplatz dann aber doch etwas zu abgelegen“, sagt Susanne Liebherr.

An dieser Stelle kommt nun das Unverhoffte ins Spiel. „Wir waren in der Stadt unterwegs und haben am Schaufenster der ehemaligen Räume von Früchte Krings an der Kölner Straße 35 ein Schild hängen sehen, dass dafür ein Nachmieter gesucht werde“, erzählt Susanne Liebherr. Sie habe mit ihrer Kollegin einen Termin mit Patrick Geiß, der den Nachmieter suchte, ausgemacht. „Und im Gespräch ist sehr schnell klar geworden, dass wir die Räumlichkeiten am besten zu dritt nutzen sollten“, sagt Susanne Liebherr. Auch Patrick Geiß sagt: „Es war uns allen von Sekunde eins an klar, dass wir zusammenarbeiten sollten.“

Derzeit laufen die Renovierungs- und Umbauarbeiten auf Hochtouren. Denn wo früher Obst und Gemüse verkauft wurde, sollen spätestens ab dem 1. Oktober Räumlichkeiten mit Wohlfühl-Charakter ein umfangreiches und ganzheitliches Gesundheitskonzept bieten. „Es ist noch jede Menge zu tun“, sagt Susanne Liebherr.

Der neue Name soll „Gesundheitszentrum 360°“ sein. Der Name passt auch zum Konzept, das den Menschen und seine Gesundheit in den Mittelpunkt stellen will. „Wir wollen den Einklang von Körper, Geist und Seele fördern“, sagt Susanne Liebherr. Umgesetzt werden soll das durch die unterschiedlichen Professionen der drei Therapeuten, die insgesamt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung im Gesundheitsbereich zurückblicken können. Susanne Liebherr arbeitet als Heilpraktikerin Psychotherapie unter anderem mit Gesprächstherapie, Kommunikations- und Konflikttraining und Systemischer Aufstellungsarbeit. „Unser Konzept soll alle Menschen ansprechen. Es richtet sich sowohl an Privatpersonen, ist aber auch für Firmen und Unternehmen interessant“, sagt Susanne Liebherr.

Susann Ueberholz arbeitet nach dem Motto: „Tue deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Patienten bekommen seit mehr als 25 Jahren klassische Massage, Bindegewebs- und Faszienmassage sowie Akupunktur und Craniosacral-Behandlungen. Beide Therapeutinnen arbeiten in ihren eigenen Räumlichkeiten.

Den vorderen offenen Bereich der neuen Räume an der Kölner Straße 35 wird hingegen der Fitnessfachwirt Patrick Geiß nutzen. „Bei mir bekommt der Kunde klassisches Personal Training im körperlichen Bereich. Dabei spielt auch die Ernährungsberatung eine große Rolle“, sagt Patrick Geiß. Kunden können bei ihm auch das sogenannte EMS-Training ohne Kabel absolvieren. Dabei wird das normale Training durch Elektrostimulation unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort