Spieplplätze in Wermelskirchen Neues Leben für den Spielplatz

Wermelskirchen · Die Stadt Wermelskirchen investiert in neue Spielgeräte auf dem Spielplatz Hagenerberg und setzt zudem auf Bürgeraktionen. Auch um den Bolzplatz will sich die Stadt kümmern.

 Der Spielplatz Hagenerberg soll schöner werden.

Der Spielplatz Hagenerberg soll schöner werden.

Foto: Theresa Demski

Die Eltern am Hagenerberg hatten Protest im Rathaus angemeldet: Der Spielplatz in ihrem Viertel sei vernachlässigt worden, kleine Kinder würden hier fast überhaupt keine Möglichkeit bekommen, zu spielen und auch der benachbarte Bolzplatz brauche dringend einen Arbeitseinsatz. Bereits seit Jahren dränge man auf eine Verbesserung der Situation, hatten die Eltern beklagt. Bisher seien sie immer vertröstet worden.

Die Stadt reagiert nun: „Wir haben neue Spielgeräte bestellt“, sagt Harald Drescher, Leiter des Tiefbauamts. Welche Geräte das seien und für welche Kinder sie geeignet sind, war wegen der Urlaubssituation kurzfristig nicht zu klären. Aber es sei auch Farbe bestellt worden, um den Spielplatz im besten Fall wieder zu einem bunten und beliebten Treffpunkt für die Kinder werden zu lassen.

Geplant ist nun auch die Einbeziehung der Eltern am Hagenerberg. Dafür ist auch Mahmut Egilmez (CDU) im Einsatz, der Kontakt zu den Müttern und Vätern in seinem Wahlbezirk aufgenommen hat. Es könne womöglich eine Aktion geben, bei der die Familien in die Neugestaltung einbezogen werden. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.

Bei ihrem Protest im November hatten die Eltern ihren Einsatz für Spielplatz und Bolzplatz angeboten. Er würde liebend gern einen Samstag opfern, um diesen Platz für die Kinder schöner zu machen, hatte Alexander Becker angeboten. Man packe gerne mit an, wenn die Stadt Ideen mit einbringe. Drescher verspricht, dass genau diese Ideen nun bereits in der Umsetzung seien. Auch der benachbarte Bolzplatz, der zuweilen von den Wildschweinen besucht wird, soll wieder bespielbar werden. Im Sportausschuss hatte Drescher befunden, der Platz befinde sich „in normalem Zustand“. Es sei aber geplant, die Deckschicht abzuziehen und nachzusplittern. Ein zeitlicher Rahmen ist für die Arbeiten an Spielplatz und Bolzfläche bisher nicht gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort