Zwei Anzeigen in Wermelskirchen Neues Lärmdisplay gegen Motorradlärm an L 294

Wermelskirchen/Hilgen · Auf dem Weg ins Bergische Land nutzen Motorradfahrer insbesondere in den Sommermonaten auch die Straßen in Burscheid und Wermelskirchen.

 Burscheids Verwaltungschef Dirk Runge, Irmhild Schürhoff (RBK) und  Marco Fuss (Stadt Burscheid, v.r.) vor dem neuen Lärmdisplay.

Burscheids Verwaltungschef Dirk Runge, Irmhild Schürhoff (RBK) und  Marco Fuss (Stadt Burscheid, v.r.) vor dem neuen Lärmdisplay.

Foto: Stadt Burscheid

„Bei aller Freude am Fahren ist vielen Motorradfahrern leider nicht bewusst, wie laut ihre Maschinen sind und wie stark dieser Krach andere Menschen stört und sogar gesundheitlich beeinträchtigen kann. Daher bin ich froh, dass wir jetzt präventiv die Biker sensibilisieren können. Lärm-Displays helfen nachweislich, Motorradlärm zu reduzieren“, erklärt Burscheids Verwaltungschef Dirk Runge.

Die Stadtverwaltung Burscheid hat deshalb eine digitale Anzeigetafel angeschafft, die mit optischen Warnhinweis vorbeifahrende Zweiradfahrer darauf aufmerksam macht, wenn sie zu laut unterwegs sind. Das Lärmdisplay wurde im Bereich der Dabringhausener Straße (L 294) installiert und in Betrieb genommen worden.

In Wermelskirchen hat man indes schon seit 2020 diese Lärmdisplays stadtweit im Einsatz. Sie werden in diesem Jahr ab Anfang April aufgestellt. Tiefbauamtsleiter Harald Drescher: „Sie befinden sich zurzeit in Reparatur. Es gab technische Probleme.“

An vier bis fünf markanten Stellen werden sie aufgestellt und sollen die Motorradfahrer zu mehr Rücksicht auffordern. In den vergangenen Jahren standen sie im Limmringhausen, Halzenberg, Eipringhausen, Osminghausen und Preyersmühle. Wo sie ab April stehen werden, ist noch nicht entschieden worden.

An den Kosten des Burscheider Displays in Höhe von rund 16.000 Euro hat sich der Kreis mit 5000 Euro beteiligt. Der Restbetrag finanzierte die Stadt Burscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort