Fläche an der Telegrafenstraße Stellplatz nur fürs Fahrzeug des Ordnungsamtes

Wermelskirchen · Wie Polizei und Feuerwehr müssen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes für ihr Fahrzeug einen Stellplatz in der Nähe ihres Büros haben, um schnell am Einsatzort zu sein.

 Auf der Fläche in der Nähe der Sparkasse gilt noch das absolute Halteverbot, nur das Ordnungsamt darf hier parken.

Auf der Fläche in der Nähe der Sparkasse gilt noch das absolute Halteverbot, nur das Ordnungsamt darf hier parken.

Foto: RP/Joachim Rüttgen

Stellplätze in der Wermelskirchener Innenstadt sind rar. Jetzt wurde ein neuer Parkplatz an der Telegrafenstraße/Ecke An der Feuerwache eingerichtet. Er ist allerdings dem Ordnungsamt vorbehalten. Mit gutem Grund, wie Harald Drescher, Leiter des Tiefbauamtes, betont: „Wie Polizei und Feuerwehr müssen die Mitarbeiter für ihr Fahrzeug einen Stellplatz in der Nähe ihres Büros haben, um schnell am Einsatzort zu sein.“

Wie berichtet, hat das Ordnungsamt neue Räume an der Telegrafenstraße 11 bezogen. Die Stellplätze unmittelbar vor dem Gebäude seien allerdings bereits an andere Mieter vergeben, und auch weitere Stellplätze in der Nähe seien vermietet, sagte Ordnungsamtsleiter Arne Feldmann. Das zuständige Amt habe vergeblich nach Alternativen gesucht, andere Stellplätze lagen zu weit entfernt. Schließlich habe das Amt 66 den Stellplatz für das Ordnungsamt-Fahrzeug angeordnet und entsprechend beschildert.

„Stellplätze sind in der Innenstadt knapp. Wir nehmen aber niemanden einen Stellplatz weg. Auf der Fläche galt vorher absolutes Halteverbot“, sagte Feldmann. In der Vergangenheit hätten dort immer wieder einmal Autos von Kurzzeitparkern gestanden, die schnell etwas erledigen wollten und das absolute Halteverbot missachteten. „Das Falschparken haben wir selbstverständlich auch geahndet“, sagte Feldmann.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort