Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen Neue Ideen für Arbeit mit Konfirmanden

Wermelskirchen · Insgesamt fünf Festgottesdienste richtet die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen in diesem Jahr für ihre Konfirmanden aus. Die Vorbereitung ist inzwischen vielseitig.

Das sind die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde für das Jahr 2023 in Wermelskirchen.

Das sind die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde für das Jahr 2023 in Wermelskirchen.

Foto: Sylvia Becher

Sie essen zusammen, schreinern, basteln, kochen und erkunden das Gemeindeleben nach einem eigenen Plan: Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde in Wermelskirchen hat sich verändert. „Heute geht es nicht mehr so sehr um Wissensvermittlung, sondern viel mehr darum, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, eine Heimat in der Gemeinde zu finden“, sagt Pfarrerin Sabrina Frackenpohl-Koberski. Stupides Auswendiglernen war gestern. Stattdessen setzt die Konfirmandenarbeit heute auf Gemeinschaftserlebnisse. „Und auf die Möglichkeit, Glauben im Alltag zu entdecken“, sagt die Pfarrerin.