Hilfsaktion in Wermelskirchen Kühe stehen ohne Wasser in der Hitze - Retter informieren Veterinäramt

Wermelskirchen · Eine Rettungsaktion mehrerer Wermelskirchener für durstige Kühe am Wochenende erntet Lob vom Veterinäramt. Die Anwohner hätten „vorbildlich reagiert“. Die Tiere sollen nun auf ihren Hof zurückkehren.

 Menschenkette für Kuhrettung: Eimerweise versorgten Anwohner der Frohntaler Straße die durstigen Tiere mit Wasser.

Menschenkette für Kuhrettung: Eimerweise versorgten Anwohner der Frohntaler Straße die durstigen Tiere mit Wasser.

Foto: Jörg Schröder

Noch ist unklar, warum die Kühe auf einer Wiese im Bereich Frohntaler Straße am Wochenende keinen Zugang zu einer Tränke hatten, bis sie von Anwohnern in Eigeninitiative versorgt wurden. Auch am Montag schleppten die Helfer Wasser heran, weil der Landwirt noch nichts unternommen hatte. Über den Versorgungsengpass, dem ausgetrockneten Bach, und ihre Hilfsaktion hatten sie ihn aber informiert und um eine Lösung des Problems gebeten. Einige Bürger informierten daraufhin das Veterinäramt. Die Behörde wurde sofort aktiv.