Bürgerzentrum in Wermelskirchen weiter gesperrt Nach den Sommerferien sind Säle nutzbar

Wermelskirchen · Das Parkett im Bürgerzentrum wird geschliffen und versiegelt. Stadt baut Fliesen ein für Theken.

 Nach dem Wasserschaden in den Sälen liefen 50 Bautrockner, um die Feuchtigkeit aus den betroffenen Gebäudeteilen zu ziehen.  Foto (Archiv): Pudelski

Nach dem Wasserschaden in den Sälen liefen 50 Bautrockner, um die Feuchtigkeit aus den betroffenen Gebäudeteilen zu ziehen. Foto (Archiv): Pudelski

Foto: RP/Solveig Pudelski

Die Auswirkungen bekommen viele Veranstalter zu spüren – jetzt erst wieder der Blutspendedienst Breitscheid: Das Bürgerzentrum bleibt weiterhin geschlossen. Nach den Sommerferien, also nach der Wermelskirchener Herbstkirmes, soll es wieder nutzbar sein. Das teilt der Technische Beigeordnete Thomas Marner auf Anfrage dieser Zeitung mit. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt er ausdrücklich.

Ein Schlauchplatzer vor der „Wermelskirchener Musiknacht“ sorgte für einen großen Wasserschaden: Es lief in die Decken im Foyer, beschädigte das Parkett in den Sälen, und lief auch bis in die Kellerräume unter den Sälen gelaufen, in die sogenannten Künstlerumkleiden. Seither ist das Bürgerzentrum gesperrt. Bautrockner laufen, Fachleute untersuchten den Schaden und machten Sanierungspläne. Wichtig dabei. Es muss kein neues Parkett verlegt werden, denn bei der Planung zu diesem Saal, wurde Wert auf Qualität gelegt – im Gegensatz zum Bau, wo im Betonbereich richtig gepfutscht wurde. Das Parkett hat eine acht Millimeter starke Nutzschicht und könnte noch zweimal abgeschliffen werden. Es wurde damals vor Ort geräuchert. Marner: „Das geht heute nicht mehr.“ Die Versicherung würde zwar diese Kosten bezahlen, auch das Abschleifen und die schwarze Farbe. „Aber das wollen wir nicht mehr.

Das Parkett wird geschliffen und dann versiegelt. Das wird etwa zwei bis zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen – und in Handarbeit erfolgen. „Wir rechnen mit Kosten in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages“, berichtet Marner. Damit wird es auch keinen dunklen Boden mehr geben, sondern einen viel helleren.

Neu ist, dass jetzt im Bürgerzentrum Steinplatten verlegt werden, wo künftig bei Veranstaltungen Theken aufgestellt werden können. „Das werden kleine Ecken sein, nicht großflächig“, so Marner. Bisher wurde Vlies ausgelegt, um das Parkett zu schützen. Darauf können Veranstalter künftig verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort