Musikalisches Highlight Von der Elbphilharmonie ins Haus Eifgen

Wermelskirchen · Dass es im nordischen Dänemark gar nicht so kühl hergeht, zeigt die „Helene Blum & Harald Haugaard Band“ mit einem Konzertabend am Sonntag im Konzertgarten am Haus Eifgen. Die Kulturinitiative freut sich, dass die hochkarätigen Musiker nach Wermelskirchen kommen.

 Helene Blum und Harald Haugaard kommen ins Eifgen.  Foto: Ard Jongsma

Helene Blum und Harald Haugaard kommen ins Eifgen. Foto: Ard Jongsma

Foto: Ard Jongsma

Zu einem Highlight der gerade gestarteten „Nach-Corona-Konzertsaison“ lädt die Kulturinitiative Wermelskirchen am kommenden Sonntag, 27. Juni, um 18 Uhr in den Konzertgarten“ am Haus Eifgen zu einem Abend mit der „Helene Blum & Harald Haugaard Band“ aus dem (musikalisch) gar nicht so kühlen Dänemark. Die Band wird gefeiert für ihre Virtuosität und ihre Bühnenpräsenz. Tourneen führten sie bereits nach Nordamerika, Japan und den gesamten europäischen Raum. In Deutschland gastierten sie zuletzt in der Elbphilharmonie in Hamburg. Die Kulturinitiative freut sich, dass sie diese hochkarätigen Musiker für ein Konzert in Wermelskirchen gewinnen konnte. Schließlich gehören Helene Blum und Harald Haugaard zu Dänemarks besten Tonkünstlern.

Zur Band gehören außerdem die Cellistin Kirstine Elise Pedersen, der Gitarrist Mikkel Grue und der Schlagzeuger Sune Rahbek. Zusammen formen sie alle Aspekte und die ganze Dynamik von Blum und Haugaards Repertoire. Als sie im August 2014 das Tönder-Festival mit einem großartigen Konzert eröffneten, überschlugen sich die Kritiker: „Ein musikalisches Feuerwerk“. Nun ist Helene Blum mit einem neuen Soloalbum unterwegs. Mit vielen eigenen Songs und überwiegend selbst produziert, offenbart Dråber af tid / Droplets of Time mehr denn je Blums persönliche Handschrift und ihr vielseitiges Können. Tief beseelt vom Sound des traditionellen wie modernen nordischen Folk, flirtet Helene Blum auch mit dem Pop, öffnet sich dem Jazz, lässt sich von der Singer/Songwriter-Kunst beflügeln. Aus dem Überlieferten entwickelt sie ihre eigene künstlerische Vision – ein absolut zeitgemäßer, wahrhaftiger Sound.

Karten für das Konzert im Vorverkauf bei Remscheid–Live.de (25 Euro, ermäßigt 20 Euro), sowie an der Abendkasse für 30 Euro, poder ermäßigt 22. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten und Mitglieder der Kulturinitiative Wermelskirchen. Übrigens: Im Außenbereich besteht eine Maskenpflicht nur noch in Warteschlangen und Anstellbereichen.

(kel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort