Weihnachten unter Corona-Bedingungen in Wermelskirchen „Es ist wichtig, achtsam mit sich selbst zu sein“

Wermelskirchen · Heilpraktikerin Ute Maluck spricht im Montagsinterview über die Adventszeit und die Weihnachtstage – und darüber, wie man trotz Corona-Beschränkungen stimmungsvoll feiern kann.

 Heilpraktikerin Ute Maluck ist seit 2001 in der eigenen Praxis tätig.

Heilpraktikerin Ute Maluck ist seit 2001 in der eigenen Praxis tätig.

Foto: Jürgen Moll

Frau Maluck, sind Sie denn schon in Weihnachtsstimmung?

Ute Maluck Ja, tatsächlich bin ich das. Ich habe bereits zu Ende November damit begonnen, Adventskränze, Türkränze und Tischgestecke zu binden und damit die Wohnung zu schmücken. Unsere Wohnung haben mein Mann und ich dann gemeinsam weihnachtlich dekoriert – wie es sich gehört, bei Weihnachtsmusik und mit weißem Glühwein.

Dieses Jahr wird vieles anders sein – inwiefern kann ein solches Weihnachtsfest eine Belastung sein?

Maluck Durch die momentan sehr angespannte Gesamtsituation, die uns alle wegen der aktuellen Corona-Regeln betrifft, kann man den Ablauf des Weihnachtsfestes nicht so frei bestimmen, wie es bisher für jeden von uns möglich war. Familiäre Belastungen, wie finanzielle Nöte und Zukunftsängste, tragen sicherlich auch dazu bei, dass das Corona-Weihnachten für den einen oder anderen als Belastung empfunden wird.

Wie kann man vor allem für die Kinder trotzdem ein gelungenes Fest gestalten?

Maluck In erster Linie sollte man versuchen, so viel Normalität wie möglich in den vorweihnachtlichen Alltag einzubringen. Das kann man vor allem dadurch machen, indem man den Kindern bekannte Traditionen aufrechterhält. Dazu gehören zum Beispiel Dinge wie den Kindern eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen, mit den Kleinen zusammen Plätzchen zu backen, den Weihnachtsbaum festlich und schön zu schmücken, miteinander zu singen – es gibt so viele schöne Advents- und Weihnachtslieder -, Spiele zu spielen und, soweit es geht, im Familienkreis zusammen zu sein.

Was raten Sie jungen Familien, wenn sie nicht zu Eltern und Großeltern können?

Maluck Man könnte mit den Kindern gemeinsam ein schönes und individuelles Päckchen für die Eltern oder eben die Großeltern packen. Dabei bietet es sich dann natürlich an, den eigenen Ideen freien Lauf zu lassen. Vielleicht kann man eine eigene kleine Geschichte schreiben oder dem ganzen Paket ein schönes und eigens fotografiertes Porträtfoto der Familie beilegen. Da gibt es sicherlich sehr schöne und ganz individuelle Einfälle, wodurch sich die Kinder, Eltern und Großeltern trotz der notwendigen Entfernung miteinander verbunden fühlen können. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass man versucht, über die moderne Technik per Videocall, Whatsapp-Video-Anruf oder diverse andere technische Möglichkeiten, zu Heiligabend oder an den Feiertagen zumindest einen virtuell-visuellen Kontakt herzustellen. Das kann echte Nähe nicht ersetzen, ist aber auf jeden Fall mehr als ein Telefonanruf.

Und anders herum – wie kann die ältere Generation gut damit umgehen?

Maluck Indem sie versuchen sollte, die Situation positiv zu betrachten. Es kann helfen, wenn man sich Sätze wie diese verinnerlicht: „Es ist zu meinem persönlichen Schutz, meine Familie möchte mich nicht gefährden.“ Die ältere Generation könnte zudem nach vorne blicken und sich auf die gemeinsame Zeit freuen, die vor uns liegt. Wenn man sich wieder treffen und in die Arme nehmen kann – denn es ist natürlich klar: diese Zeit wird sicherlich wieder kommen.

Wie kann man allgemein die mögliche Einsamkeit rund um die Feiertage kompensieren?

Maluck Auch hier gibt es verschiedene Strategien. Ich kann mir beispielsweise überlegen, was mir persönlich Freude bereiten würde. Das könnte vielleicht sein, wieder mal bewusst ein schönes Buch zu lesen, einen lange nicht mehr gesehenen Lieblingsfilm anzuschauen, eine Duftkerze anzuzünden, ein leckeres Essen zu kochen, die Wohnung zu schmücken und es mir insgesamt einfach so gemütlich wie möglich zu gestalten. Man könnte im Vorfeld auch versuchen, Kontakt zu einer anderen, ebenfalls alleinstehenden Personen aufzunehmen, um die Weihnachtstage dann gemeinsam zu verbringen.

An wen sollte man sich wenden, wenn einen das Alleinsein zu überrollen droht?

Maluck Wenn Bekannte oder Freunde existieren, sollte man sich auf jeden Fall trauen, sie anzurufen. Auch wenn sicherlich das Gefühl vorhanden ist, nicht stören zu wollen.

Können die Kontaktbeschränkungen auch langfristige Auswirkungen auf die Menschen haben?

Maluck Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Einsame Menschen werden vielleicht noch einsamer, auftretende Ängste können zu Depressionen führen und letztlich auch das Immunsystem schwächen. Partnerschaften könnten daran zerbrechen. Anders betrachtet kann diese Situation allerdings Paare und Menschen allgemein auch mehr zusammenschweißen. Etwa indem dadurch die wenigen Kontakte, die man pflegen kann, intensiviert und vielleicht Freundschaften dadurch noch inniger werden. Letztlich zeigt es sich doch in einer solchen Situation, wer in schwierigen Zeiten zu einem steht und auf wen man sich wirklich verlassen kann.

Wie kann man diesen langfristigen Auswirkungen entgegenwirken?

Maluck Es ist wichtig, den Fokus auf das Hier und Jetzt zu lenken, achtsam mit sich selbst zu sein, Freude an kleinen Dingen zu spüren. Das können etwa die morgendliche Tasse Kaffee sein, ein langer Spaziergang durch die winterliche Natur, Yoga oder auch andere Entspannungsübungen. Helfen kann vielleicht auch, einen zugewandten Blick auf seine Mitmenschen zu werfen. Und dann zum Beispiel der alleinstehenden Nachbarin ein Stück Kuchen vorbeizubringen und mit ihr ein paar freundliche Worte zu wechseln.

Wie groß schätzen Sie die Gefahr ein, dass man sich in dieser Situation Alkohol oder anderen Drogen zuwendet?

Maluck Das hängt natürlich hauptsächlich von der individuellen mentalen Grundverfassung ab. Ich denke, Menschen die grundsätzlich suchtgefährdet sind, werden in diesen Tagen sicherlich schneller zu Alkohol und anderen Drogen greifen, als Genusstrinker. In ihrer Persönlichkeit gefestigte Menschen sind weniger gefährdet, darin abzurutschen.

Gibt es denn auch positive Aspekte in Bezug auf die anstehenden Corona-Feiertage?

Maluck Auf jeden Fall: Die aktuelle Situation bietet den Menschen nämlich die heute selten gewordene Chance, das Fest in Ruhe und ohne Terminstress im kleinen und familiären Kreis zu feiern. Die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes könnte auf diese Weise wieder deutlicher gespürt werden und somit zu Zufriedenheit und Verständnis anderen Menschen gegenüber führen. Es wäre sozusagen eine Art entschleunigtes Weihnachten.

Und wie werden Sie selbst dieses Weihnachten feiern?

Maluck Ich werde Weihnachten im kleinen Kreis mit meinem Mann, meinen Kindern und der Enkeltochter ganz ruhig und besinnlich feiern. Das traditionelle Brunchen am Heiligen Abend mit Freunden muss in diesem Jahr leider ausfallen – aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort