Unterwegs in der Stadt Mit den Politessen auf Streife in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Unsere Autorin ist jemand, der oft ein Knöllchen bekommt. Deswegen hat sie einen Vormittag mit zwei Politessen verbracht. Unterwegs mit zwei Frauen, die im Job unbeliebt sind.

 Tanja Haenel (l.) und Bettina Heiderkamm sind gemeinsam auf Streife unterwegs.

Tanja Haenel (l.) und Bettina Heiderkamm sind gemeinsam auf Streife unterwegs.

Foto: Lea Hensen

Freitagvormittag, Telegrafenstraße. Ein Mann beschleunigt seine Schritte, steigt in sein Auto und flucht. Ein anderer sitzt noch am Steuer, schaut genervt hoch. Keine Frage, die beiden Frauen, die da gerade die Straße passieren, ziehen die Blicke auf sich. Aber oft verfinstert sich das dazugehörige Gesicht. „Wenn ich hier wohnen würde, ich würde den Job nicht machen“, sagt Bettina Heiderkamm. Zu groß die Sorge, das Berufliche wirke sich aufs Private aus. Früher hat die 50-Jährige als Schwimmmeisterin gearbeitet, in einem freundlichen Umfeld“, wie sie sagt. Freundlich ist ihre Arbeit nicht immer.