Alice Schöpp vom TC Grün-Weiss „Meine Schüler sollen nicht herumsitzen“

Wermelskirchen · Viele Sportvereine klagen in der Pandemie über Mitgliederschwund. Beim TC Grün-Weiß spürt man wenig davon. Das verdankt der Tennisverein auch einer außergewöhnlichen Trainerin.

 Alice Schöpp ist Tennisspielerin und Tennislehrerin bei GW Wermelskirchen.

Alice Schöpp ist Tennisspielerin und Tennislehrerin bei GW Wermelskirchen.

Foto: Jürgen Moll

Wenn Alice Schöpp (55) in der Krise am Ball bleibt, heißt das bei der ehemaligen Profi-Sportlerin mehr, als dass sie daheim in Lennep während der Pandemie ihre Tenniswand malträtiert. Auch als Trainerin hat sie in dieser Zeit kaum locker gelassen – selbst dann nicht, als die Tennisspieler im Herbst den Lockdown wieder voll zu spüren bekamen. Anfang November sei das gewesen. „Da wurden die Hallen überall dicht gemacht“, sagt Schöpp, die auf eine Karriere als rumänische Nationalspielerin zurückblickt, seit 1997 in Remscheid wohnt und seit 2019 im TC Grün-Weiß in Wermelskirchen als Cheftrainerin arbeitet. Bis zu 30 Wochenstunden kamen bei dieser Tätigkeit noch im Sommer zusammen, „bis daraus im Herbst schlagartig null wurden“. Schöpp blieb nichts anderes übrig als abzuwarten, „bis die Witterung und das Pandemie-Geschehen es im Februar zuließen, wenigstens die Außenplätze wieder zu nutzen“.