Ab Sommer Leihräder am Busbahnhof Mehr Mobilität durch das Bergische E-Bike

Wermelskirchen · Wer als Pendler aufs Auto verzichten will, hat bei Fortbewegungsmitteln bald mehr Auswahl: Ab Juni soll auf dem Busbahnhof und an anderen zentralen Stellen des Kreises E-Bike-Verleihstationen eingerichtet werden.

 Die 2019 eröffnete RVK  E Bike-Verleihstation am Bahnhof Roisdorf in Bornheim.

Die 2019 eröffnete RVK E Bike-Verleihstation am Bahnhof Roisdorf in Bornheim.

Foto: RVK

Aus dem Bus auf das Bike  – so kann (und soll) die Zukunft der Mobilität in Wermelskirchen aussehen. Allerdings muss der Pendler nicht sein eigenes Fahrrad schultern und aus dem Bus klettern: Er kann sich eins der am Busbahnhof aufgereihten Leih-E-Bikes schnappen und das letzte Stück zur Arbeit klimafreundlich und schnell zurücklegen. Das Beispiel ist keine Zukunftsmusik, sondern ein Novum, das ab Sommer zur Verfügung steht: das Bergische E-Bike.  „Nextbike“ hat den Zuschlag für den Betrieb des E-Bike-Verleihsystems im RheinischBergischen Kreis im Auftrag der Regionalverkehr Köln (RVK)  für E-Bike-Verleihstationen rhlaten. Eine ist für den Busbahnhof in Wermelskirchen vorgesehen.