Martinszüge ziehen durch Innenstadt und Ortsteile Laternen, Weckmänner und Gesang zu Sankt Martin

Wermelskirchen · Jetzt ist es wieder soweit, dann erleuchten wieder selbstgebastelte, bunte Laternen die Straßen. Gemeinsam erinnert man sich an die Martinslegende und die altbekannten Lieder klingen noch Tage später in den Ohren.

 Beim großen Martinszug  waren über 600 Kinder mit ihren Laternen unterwegs.

Beim großen Martinszug waren über 600 Kinder mit ihren Laternen unterwegs.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die ersten Martinszüge starten am Dienstag, 6. November, in Dhünn und Dabringhausen und werden organisiert von der Dhünntalschule.

In Dabringhausen treffen sich die Kinder ab 17.10 Uhr auf dem Schulhof und ziehen dann als Kinderzug um den Höferhof. Eltern und Erwachsene können sich entweder hinter dem Zug anschließen oder als Zuschauer auf den Bürgersteigen gemeinsam mit den Kindern singen. Beim anschließenden Martinsfeuer auf dem Schulhof wird weiter gemeinsam gesungen und der Martinslegende gelauscht. Danach holen die Kinder die bestellten Weckmänner ab; Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln werden zum Verkauf angeboten. Die Teilnehmer werden gebeten, der Umwelt zuliebe eigene Tassen mitzubringen. Der Erlös des Weckmann- und Getränkeverkaufs fließt an den Schulverein, der unter anderem auch die Bläsergruppe finanziert.

Die Dhünner Kinder und Eltern treffen sich um 17.15 Uhr auf dem Bolzplatz. Nach einem ersten gemeinsamen Lied folgt die Begrüßung. Mit einem weiteren Lied setzt sich dann der Zug mit dem Sankt Martin an der Spitze in Bewegung Richtung Dorfmitte. Im Anschluss bleibt beim Martinsfeuer auf dem Bolzplatz Zeit für gemütliche Gespräche bei Glühwein, Kakao, Weckmännern und verschiedenen Kaltgetränken. Dafür sollen eigene Tassen mitgebracht werden.

Auch die Evangelische Kindertageseinrichtung und das Familienzentrum Heisterbusch organisieren wieder einen Martinszug. Am Mittwoch, 7. November, treffen sich Kinder und Eltern um 18 Uhr im Heisterbusch 12. Gäste sind willkommen.

Bei beiden Martinszügen kann auch der Lions Club Kalender für fünf Euro erworben werden. Der Club fördert mit seinem Projekt „Klasse 2000“ einen Großteil der Schulkinder bezüglich Gesundheit und Suchtvorbeugung.

Am 9. November erleuchtet dann die Wermelskirchener Innenstadt, wenn der von der Werbegemeinschaft „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) veranstaltete Martinszug „durch die Straßen auf und nieder zieht“. Die Veranstalter erwarten 600 bis 800 Teilnehmer. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Schwanenplatz von dort zieht der Lichterzug über Schwanen, die Eich und die Kölner Straße bis zum Parkplatz unterm Naturweihnachtsbaum. Für musikalische Begleitung sorgt das Blasorchester Dabringhausen. Während dann unterm Weihnachtsbaum das Martinsfeuer brennt, lauschen die Teilnehmer der Legende der Mantelteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort