Aktion in Wermelskirchen Kommt auch Nikolausaktion mit dem „Abstands-Smiley“?

Wermelskirchen · Nachdem die Martinsaktion des Marketingvereins „WiW“ gut angekommen ist, laufen bereits Überlegungen, zum Nikolaus eine weitere Aktion auf die Beine zu stellen.

 Die Kinder sind begeistert von dem süßen Smiley.

Die Kinder sind begeistert von dem süßen Smiley.

Foto: Kathrin Kellermann

Dürfen wir oder dürfen wir nicht? Die Frage, ob Kinder am Martinstag mit ihren Laternen losziehen und bei Nachbarn klingeln dürfen, hat die Stadt tagelang in Atem gehalten. Vor allem für die Kinder, die mit Feuereifer bunte Laternen für das Fest gebastelt hatten, war der Martinstag ohne Umzug und ohne Lieder trauriger, als in den vergangenen Jahren. Um den Kleinen doch noch ihren Spaß zu gönnen, gab es in einigen Straßen, in denen viele junge Familien mit ihren kleinen Kindern wohnen, Kerzen vor den Türen als Zeichen, dass die Kinder sich dort – mit dem gebotenen Sicherheits-Abstand versteht sich – eine Süßigkeit abholen dürfen. In der Innenstadt wies der niedliche Vinyl-Smiley, auf dem die Kinder mit Abstand stehen konnten, den Weg zu den teilnehmenden Geschäften, die Weckmänner für die Laternen-Träger bereit hielten.

„Die Aktion ist wirklich super angekommen“, freut sich André Frowein, Vorsitzender vom „WiW“. „Bei manchen waren die Weckmänner, die sie bestellt hatten, schon um 16 Uhr alle weg.“ Er selbst holte für das „Juca“ die letzten 150 Weckmänner von der Bäckerei Herrmann ab. „Die Kinder haben bei uns zu dem noch warmen Hefegebäck auch noch einen Kakao bekommen und waren wirklich glücklich.“

Die leuchtenden Kinderaugen und die Freude, dass zumindest ein Traditionsfest in ganz kleinem Mini-Rahmen möglich gewesen ist, möchten die Mitglieder des Marketingvereins bald wieder sehen. „Aktuell überlegen wir uns eine Möglichkeit, zum Nikolaus eine weitere Aktion auf die Beine zu stellen“, kündigt André Frowein an. „Wir sammeln gerade Ideen, auf die sich die Kinder und die Eltern freuen können.“ Dann soll auch wieder der fröhliche Abstands-Smiley vor den Geschäften zum Einsatz kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort