1. NRW
  2. Städte
  3. Wermelskirchen

Wermelskirchen: Maik Außendorf von den Grünen für Wahlkampf zu Besuch

Bundestagswahlkampf in Wermelskirchen : Maik Außendorf von den Grünen diskutierte am Jugendfreizeitpark

Maik Außendorf von den Grünen bewirbt sich bei der Bundestagswahl für das Direktmandat aus dem Kreis. Am Mittwoch machte er zusammen mit der Landtagsabgeordneten Josefine Paul Wahlkampf in Wermelskirchen.

Eigentlich will Maik Außendorf am Mittwochnachmittag über die Balkantrasse fahren. Seine Inliner zieht der  Direktkandidat der Grünen für den Rheinisch-Bergischen Kreis an diesem Tag aber doch nicht an. Der Grund: Bis kurz vor seinem Wahlkampftermin am Jugendfreizeitpark hat es geregnet, auf dem Basketballplatz steht das Wasser, die Fahrbahnen auf der Skate-Anlage und auf der Trasse sind mit Pfützen bedeckt. „Das ist jetzt einfach zu glatt“, sagt Außendorf.

So wird aus der geplanten Tour eine Diskussionsrunde. Ein paar Mitglieder eines Politik-Arbeitskreises der Lebenshilfe in Wermelskirchen, die sich für die Veranstaltung anmelden konnten, haben jede Menge Fragen vorbereitet. Und verlangen nun Antworten von Außendorf und von der Landtagsabgeordneten und Grünen-Fraktionsvorsitzenden Josefine Paul, die zur Unterstützung im Wahlkampf mitgekommen ist.

Wo denn die ganzen Ladestationen für die Elektroautos seien, die es in Zukunft doch immer mehr geben soll, fragt etwa eine Frau. „Sie haben vollkommen recht. Da muss noch viel passieren“, antwortet Außendorf. Sie fahre gerne mit dem Fahrrad, sagt eine Teilnehmerin, aber im Straßenverkehr habe sie oft Angst. „Das kann ich verstehen. Deswegen brauchen wir auch mehr Fahrradwege“, sagt Paul.

  • U18-Wahl in der Jukuwe: Schülerin Ella
    Jukuwe in Xanten wird zum Wahllokal :  Jugendliche simulieren die Bundestagswahl
  • Termin, Umfrage, Koalitionen : Das müssen Sie zur Bundestagswahl 2021 wissen
  • Wahllokale, Kandidaten, Parteien : Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Potsdam wissen müssen

Etwa eine Stunde dauert die Diskussion am Jugendfreizeitpark. Dann geht es für Außendorf weiter: Zu Gesprächen mit einigen Vertretern und Vertreterinnen des Kinder- und Jugendparlaments im Bistro der Katt.

(mcv)