Einzelhandel in Wermelskirchen Lockdown: Erstes Resümee der Händler

Wermelskirchen · Seit zwei Tagen sind die Läden in der Innenstadt geschlossen, wird Ware online verkauft. Alle glauben, dass der Lockdown verlängert wird.

 Das Geschäft läuft online nicht so gut weiter, sagen die Händler.

Das Geschäft läuft online nicht so gut weiter, sagen die Händler.

Foto: Kathrin Kellermann

Die Angst, dass die Innenstadt mit Beginn des zweiten Lockdowns gespenstisch leer sein würde, hat sich nicht ganz bewahrheitet. Die Geschäfte für den täglichen Bedarf und auch die Blumenläden dürfen weiterhin öffnen und Kunden im Laden begrüßen. Das dürfen die Buchhandlungen zwar nicht, aber dort werden den Kunden über Tische vor der geöffneten Tür die vorbestellten Bücher gereicht. Manche Händler sehen das mit gemischten Gefühlen. „Damit locken wir die Menschen nur in die Stadt und warum haben wir dann den Lockdown?“ Diese Frage stellt sich Jörg Michels, Inhaber von „Sweetex“. Auch über die Sondergenehmigungen für Blumenläden wundert er sich. „Ich freue mich ja für die Händler, aber wo ist dann der Sinn des Lockdowns?“