Wermelskirchener „Cowboy“ ist Europameister Lassowerfer Nicklas Meinerzhagen sitzt fest im Sattel

Limmringhausen · Nicklas Meinerzhagen ist der jüngste Europameister im „Ropen“ aller Zeiten. Der 20-jährige Wermelskirchener reiste im Frühling nach Kanada, um die Cowboys bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

 Lassowerfer Nicklas Meinerzhagen bei der Arbeit.

Lassowerfer Nicklas Meinerzhagen bei der Arbeit.

Foto: Nicklas Meinerzhagen

Er sitzt konzentriert im Sattel. In einer Hand hält Nicklas Meinerzhagen locker die Zügel, in der anderen das Lasso. Noch ganz kurz spricht er wortlos mit Schakal, bevor sich das Pferd in Bewegung setzt. Als das feste Lassoseil den Kopf des Pferdes berührt, dann seine Hinterbeine, blickt das Tier noch nicht mal auf. „Vertrauen“, sagt Nicklas Meinerzhagen. Ein Jahr lang hat er mit Schakal trainiert, bevor das sensible Tier die Scheu und das Misstrauen ablegte und ein Teammitglied wurde. Heute verstehen sich der 20-Jährige und sein Pferd ohne Worte. Wer die beiden beobachtet, der kann gar nicht anders, als die Idylle zu genießen, den leisen Wind zu hören, der durch den Wald bei Limmringhausen streicht, den Blick über die Lederstiefel, die Chaps und das karierte Hemd gleiten zu lassen und schließlich dem Pferd in die Augen zu blicken.