Haus Eifgen in Wermelskirchen Kulturinitiative bekommt Fördergelder

Wermelskirchen · Mit Unterstützung eines Förderprojekts des Bundesverbands Soziokultur will der Verein ein Künstlerkollektiv als Programmbasis etablieren. In verschiedenen Workshops soll so eine eigene „Haus-Eifgen-Band“ ausgebildet werden.

 Die Kulturinitiative plant für das Haus Eifgen Workshops, um den Kulturbetrieb auch in Corona-Zeiten weiter aufrechtzuerhalten.

Die Kulturinitiative plant für das Haus Eifgen Workshops, um den Kulturbetrieb auch in Corona-Zeiten weiter aufrechtzuerhalten.

Foto: Sebastian Radermacher/Radermacher, Sebastian

Es war eine echte Hauruck-Aktion. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch. Und kreative Menschen setzen unter Zeitdruck bisweilen zu echten Höhenflügen an. In der Kulturinitiative Wermelskirchen sitzen fraglos solche Kreativlinge. Anders ist es nicht zu erklären, dass innerhalb von nur einer Woche ein so tragfähiges wie schlüssiges Bewerbungskonzept für das Förderprogramm „Neustart“ des Bundesverbands Soziokultur auf die Beine gestellt werden konnte, das die Verantwortlichen auf Anhieb überzeugt hat. „Wir haben Anfang Oktober von diesem Förderprojekt erfahren, die Anträge mussten bis zum 31. Oktober abgegeben werden. Außerdem wurde nach dem Windhund-Prinzip bei der Vergabe vorgegangen“, erzählt der Kulturinitiative-Vorsitzende Michael Dierks. Man sei Bewerbung Nummer „zweitausendirgendwas“ gewesen. Schwer, da optimistisch zu sein, berücksichtigt zu werden.