1. NRW
  2. Städte
  3. Wermelskirchen

Wermelskirchen: Kosmetikstudio feiert 25-Jähriges

Jubiläum in Wermelskirchen : 25 Jahre im Dienst der Hautpflege

Vor rund 25 Jahren begann Monika Schwarz (Foto: Schwarz), sich beruflich umzuorientieren. Nach der jahrelangen Tätigkeit im Familienbetrieb sowie als Produkt-Beraterin, entschloss sie sich im Kosmetik-Bereich selbstständig zu machen.

Jetzt blickt die 64-Jährige auf ein Vierteljahrhundert zurück und möchte am heutigen Freitag, 12. Juli, darauf anstoßen.

Im Oktober 1993 schloss die Inhaberin des Kosmetikinstituts ihre Lehre zur Kosmetikerin ab. Nach nur zwei Monaten entschloss sie sich für die Selbstständigkeit. „Eigentlich wollte ich immer Friseurin werden, aber meine Eltern waren dagegen“, sagt Monika Schwarz. Ihre erste Berufserfahrung sammelte sie daher in der Stickerei ihrer Eltern. Danach arbeitete sie etwa zehn Jahre im Vertrieb für Haushaltswaren. Während dieser Zeit heiratete sie und wurde Mutter von zwei Kindern. Den Wunsch im Schönheitsbereich zu arbeiten hatte sie aber schon im Kindesalter. Und dieser hat sie während der gesamten Zeit nie verlassen.

Ein verstärktes Interesse entwickelte sie insbesondere durch ihre eigenen Besuche bei einer Kosmetikerin. Während ihrer Ausbildung, aber auch danach, habe sie viele Produkte ausprobiert. „Ich bin immer auf der Suche nach etwas noch Effektiverem für meine Kunden und möchte die bestmögliche Behandlung anbieten können“, sagt Monika Schwarz. Sie arbeitet auch im vormedizinischen Bereich und ist spezialisiert für Hautprobleme, Lifting, Hyaluron- sowie Meso-Behandlungen. Mittlerweile hat sie einen festen Kundenstamm. Einige Frauen lassen sich seit zehn beziehungsweise 15 Jahren behandeln, eine sogar seit über 20 Jahren. „Ich liebe meinen Job. Der Beruf als Kosmetikerin ist für mich eine Berufung“, sagt Monika Schwarz.

  • Mit einer Kerze im Fenster trauert
    Die neusten Zahlen zu Covid-19 : Vier Corona-Tote in Wermelskirchen
  • Während des Corona-Lockdowns kann das Kosmetikstudio
    Nachhaltigkeit und Schönheit in Mettmann : Erlös aus Online-Verkauf geht in Blühwiese auf
  • Service : Angebote von Händlern und Gastronomen

Nun sind seit Gründung ihres Kosmetikstudios 25 Jahre vergangen. Dies möchte sie mit ihren Kunden feiern. Mit Sektempfang, Angeboten und einem Einblick in Behandlungen und Pflegeprodukte. Auch eine gratis Hautanalyse für Neukunden ist möglich, um den Zustand der Haut kennenzulernen. „Es ist meine erste Jubiläumsfeier, und ich freue mich darauf. Insbesondere würde ich mich über Männerkundschaft freuen, auch die Männer sollten sich pflegen“, sagt Monika Schwarz.

Fr., 12. Juli, Schönheitsstudio Monika Schwarz, im Hasenpfad 11, von 15 bis 19 Uhr.