Dellmanns Bräu Konterfei von Pfarrer Dellmann ziert Bierflaschen

Wermelskirchen · Das Dellmann‘s-„Gustav“ ist ein India Pale Ale (IPA). Die Tradition dieser Biere stammt aus England und Schottland. Einst wurde dieses Bier entwickelt, um es in die Kolonien wie Indien verschiffen zu können.

 Dellmann‘s Bräu präsentiert Bier „Gustav“.

Dellmann‘s Bräu präsentiert Bier „Gustav“.

Foto: Stephan Singer

„Gustav“ – was für ein seltsamer Name für eine Biersorte? Keinesfalls, finden die Brauer der Wermelskirchener Brauerei Dellmann‘s Bräu. Schließlich hörte Pfarrer Dellmann, der Pate für den Spitznamen der Wermelskirchener Bürger („Dellmänner“) und den Namen der Umgehungsstraße B51n stand, auf den Vornamen Gustav. Die Craftbeer-Brauer (aus dem Englischen „handcrafted“ für handgefertigt) nehmen mit „Gustav“ eine neue Sorte in ihre Angebotspalette auf. Letztere bestand bisher aus zwei dauerhaft und zusätzlichen saisonal produzierten Sorten.

Das Dellmann‘s-„Gustav“ ist ein India Pale Ale (IPA). Die Tradition dieser Biere stammt aus England und Schottland. Einst wurde dieses Bier entwickelt, um es in die Kolonien wie Indien verschiffen zu können. Der hohe Hopfenanteil und höhere Alkoholgehalt machten es lange haltbar. Die starke Hopfenbetonung und Obergärung sind nicht die einzigen Merkmale, erläutert Simon Felbick von Dellmann‘s Bräu: „Prägnant sind die starke Hopfenbittere und die fruchtigen Aromen, die den Geschmack abrunden.“ Ein klassisches IPA habe einen kräftigen und intensiven Geschmack, weshalb der Name „Gustav“ passend sei. „Außerdem haben wir uns mit unserer IPA-Kreation sehr viel Mühe gegeben, da steckt reichlich Engagement und Leidenschaft drin, weshalb das Bier den Namen Gustav verdient hat“, sagt Felbick. Unter Kennern der Craftbeer-Szene gelten IPA-Biere als Visitenkarten und Markenzeichen von nicht industriell arbeitenden Brauereien, weil es für jeden Brauer eine Herausforderung ist, der Kombination aus Bitterkeit und Fruchtnoten seinen eigenen Stempel aufzudrücken und einen dennoch ausgewogenen Geschmack zu entwickeln.

Das „Gustav“ feiert beim Werksverkauf von Dellmann‘s Bräu (Elbringhausen 22) am heutigen Freitag, 10. Mai, zwischen 14 und 18 Uhr, die Verkaufspremiere.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort