Ausgangsbeschränkungen in Wermelskirchen Kommunalwahl 2020 auf der Kippe

Wermelskirchen · Die Parteivorsitzenden in Wermelskirchen beurteilen die vorgeschlagene Absage der Wahl im Herbst unterschiedlich. Der 19. April soll auf jeden Fall abgewartet werden. Wichtig ist, möglichst wenig Menschen zu gefährden.

 Wird es im Herbst zum Urnengang kommen?

Wird es im Herbst zum Urnengang kommen?

Foto: dpa/Uwe Anspach

Wird es im Herbst 2020 eine Kommunalwahl geben oder nicht? Michael Kreuzberg, CDU-Landrat des Rhein-Erft-Kreises, fordert als Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus, die Kommunalwahl zu verschieben. „Die Kanzlerin sagte, dass dies ein historischer Einschnitt ist, der uns sehr viel abverlangt. Dem stimme ich zu. Deswegen braucht eine solch besondere Situation auch besondere Maßnahmen“, zitiert ihn der Kölner Stadt-Anzeiger. Die Wermelskirchener Parteivorsitzenden reagieren unterschiedlich, ergab eine Umfrage der Redaktion.