Öffentlicher Nahverkehr im Rheinisch-Bergischen Kreis Die Hybridbus-Flotte soll weiter wachsen

Wermelskirchen · Wermelskirchen ist neben Meckenheim der einzige Standort der Regionalverkehr Köln GmbH mit einer Wasserstoff-Tankstelle. Ein Blick hinter die Kulissen.

 Damit die Brennstoffzellen der Hybridbusse im Winter ohne Frostschäden bleiben, können sie mit Hilfe von Starkstrom beheizt werden. 24 Anschlüsse sind installiert.

Damit die Brennstoffzellen der Hybridbusse im Winter ohne Frostschäden bleiben, können sie mit Hilfe von Starkstrom beheizt werden. 24 Anschlüsse sind installiert.

Foto: Guido Radtke

Die grüne Tanksäule wirkt wie ein Relikt aus früheren Zeiten, das nur darauf wartet, demontiert und entsorgt zu werden. Der Schriftzug „Heizöl“ ist für Nicht-Beschäftigte der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) irritierend, weil durch die Leitung schon lange Diesel-Kraftstoff fließt. „Früher haben die Busse Diesel für den Antrieb und Heizöl für die Heizung benötigt“, weiß Gregor Mauel zu berichten. Als die defekte Kraftstoff-Tanksäule auf dem Gelände des Betriebshofs Wermelskirchen ersetzt werden musste, entschied man sich bei der RVK gegen eine Neuanschaffung und für den Umbau der bestehenden „Anno-Dazumal“-Säule.