Kino in Wermelskirchen Film-Eck beendet den Lockdown

Wermelskirchen · Mit Otto und Catweazle kehrt Familie Schiffler aus der Pandemie zurück – noch vorsichtig. Viele Vorkehrungen aus dem Vorjahr bleiben bestehen. Am Eingang muss vieles kontrolliert werden.

 Klaus Schiffler hat noch einiges in seinem „Film-Eck“ zu tun, bis er am 3. Juli wieder die ersten Gäste nach der Corona-Krise empfangen darf.

Klaus Schiffler hat noch einiges in seinem „Film-Eck“ zu tun, bis er am 3. Juli wieder die ersten Gäste nach der Corona-Krise empfangen darf.

Foto: Kathrin Kellermann

Klaus Schiffler ist noch vorsichtig. Ob er sich darauf freue, am Wochenende wieder den Spielbetrieb im Film-Eck aufnehmen zu können? „Für echte Freude sind wir viel zu vorsichtig“, sagt Schiffler, „wer weiß schon, wie lange die Türen offen und die Zahlen niedrig bleiben.“ Das vergangene Jahr hat Spuren hinterlassen. Seit sieben Monaten ist das Film-Eck nun wegen der Corona-Pandemie komplett geschlossen. Am Freitagabend, 2. Juli, findet die erste Vorstellung nach dem Lockdown statt. Auf dem Spielplan steht dann Otto Waalkes mit seinem Film „Catweazle“. Bevor Christel und Klaus Schiffler die Wiedereröffnung des Kinos verkündeten, haben sie mal wieder die aktuelle Corona-Schutzverordnung studiert. „Da steigt man nach einer Weile nicht mehr durch“, sagt Schiffler. Er hoffe nun, alles berücksichtigt zu haben und alle Regeln einzuhalten.