Kinder- und Jugendparlament in Wermelskirchen „Ich lasse mich nicht einfach abschütteln“

Wermelskirchen · Sie habe schon immer Lust gehabt mitzureden, sagt Kim Cürlis. Seit sieben Jahren arbeitet sie im Kinder- und Jugendparlament mit. Inzwischen ist sie 19 und darf im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl antreten – das bedauert sie sehr.

 In der Katt hat sich Kim Cürlis (19) schon als Elfjährige wohlgefühlt. Seit sieben Jahren engagiert sie sich inzwischen für das Kinder- und Jugendparlament.

In der Katt hat sich Kim Cürlis (19) schon als Elfjährige wohlgefühlt. Seit sieben Jahren engagiert sie sich inzwischen für das Kinder- und Jugendparlament.

Foto: Jürgen Moll

Wenn sich die Kamera auf sie richtet, dann lächelt Kim Cürlis ganz offen. „Irgendwie war ich schon immer so“, sagt sie dann und lacht. In der ersten Reihe wird ihr nicht mulmig, sie war der Typ Klassensprecher und als sie vor sieben Jahren ins Kinder- und Jugendparlament nachrückte, wurde die politische Bühne zu ihrem Element. „Ich hatte nie Angst, meine Meinung zu sagen“, sagt die heute 19-Jährige, „mein Problem war es wahrscheinlich eher, dass ich mich manchmal nicht zurückhalten konnte.“ Aber schließlich gehe es in ihrem Ehrenamt ja auch darum, dass die Jugend in dieser Stadt gehört werde, dass sie ihre Wünsche und Ansichten einbringe und mitdiskutiere.