Corona in Wermelskirchen Kein Erfolg beim Anruf im Testzentrum

Wermelskirchen · Ein Schnelltest-Termin lässt sich übers Internet schnell vereinbaren. Per Telefon sei das jedoch schwierig, bemängelte ein Leser. Wir haben bei den Betreibern der Testzentren nachgehakt.

 Die Testzentren telefonisch zu erreichen, ist manchmal gar nicht so einfach.

Die Testzentren telefonisch zu erreichen, ist manchmal gar nicht so einfach.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Wer in diesen Tagen einen Corona-Schnelltest mit dem dazugehörigen schriftlichen Nachweis benötigt, greift der Einfachheit halber in vielen Fällen zu seinem Smartphone oder klappt seinen Laptop auf, um auf der Webseite des nächstgelegenen Testzentrums oder über eine App nach einem passenden Termin zu suchen.

Für viele stellt dieser digitale Weg zum Schnelltest-Termin sicherlich keine große Hürde dar. Jedoch gibt es auch einige, meist ältere Mitmenschen, die beispielsweise über kein eigenes Handy mit Internetverbindung verfügen und auch keine tüchtige Nichte oder Neffen an ihrer Seite haben, die oder der ihnen auf diesem Weg mal eben einen Test organisieren kann.

Sicherlich gibt es vielerorts auch die Möglichkeit einen Schnelltest-Termin per Telefon zu vereinbaren, allerdings ist es nicht immer einfach, dort jemanden zu erreichen. So zumindest schilderte es uns ein Leser, der der Redaktion bekannt ist, namentlich aber nicht genannt werden möchte, und der zu den Menschen gehört, die sich nicht nicht einfach übers Internet für einen Termin anmelden können. An mehreren Tagen habe er erfolglos versucht, in unterschiedlichen Testzentren in Wermelskirchen anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Diese Redaktion ist dem nachgegangen und hat bei den Betreibern der umliegenden Teststellen nachgefragt, ob ihnen dieses Problem bekannt ist und welche Möglichkeiten, vor allem Menschen im Rentenalter, bei der Terminvereinbarung für einen Schnelltest in ihrem Testzentrum besitzen.

Im Bürgerzentrum an der Telegrafenstraße, wo die Lebenshilfe testet, könne es durchaus vorkommen, dass es dort niemand schafft, den Hörer rechtzeitig abzuheben. „Das Prinzip Telefon ist bei uns sehr untergeordnet. Unser Modell basiert zum einen auf der Online-Terminvergabe und zum anderen darauf, dass die Leute persönlich vorbeikommen“, so Axel Pulm, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bergisches Land. Jetzt, wo wieder deutlich mehr getestet werde, müsse man zudem damit rechnen, dass es auch vor Ort zu längeren Wartezeiten kommen könnte. Für ältere Menschen, die nicht lange stehen können, würde sich aber immer ein Sitzplatz finden.

Sitzplatzprobleme wird es auch im Drive-In Testzentrum im Industriegebiet, Altenhöhe 2, nicht geben. Schließlich fährt hier jeder zum Testen mit dem eigenen PKW vor. Ohne ein Smartphone kommt man hier allerdings nicht an einen Termin, wie es Leiterin Jeanne Altfeld bestätigt. „Wir sind hier voll digital. Wer nicht die Möglichkeit hat, sich mit dem Smartphone über die Chayns-App zu registrieren, kann sich bei uns leider nicht testen lassen“. Bei der Registrierung über die App auf dem Handy würde man aber jedem Ankömmling hilfsbereit zur Seite stehen.

Wer einen Termin im Testzentrum am Krankenhaus, Königstraße 100, organisieren möchte, kann diesen hingegen nicht nur übers Internet, sondern auch telefonisch vereinbaren. Der Großteil der Testwilligen, die dort täglich erscheinen, würde jedoch spontan und ohne eine vorherige telefonische Anmeldung vorbeikommen, so zumindest berichtet es Betreiber Daniel Sellner. „Das klappt auch ganz gut. Jedoch sollte man beachten, dass wir nur draußen testen und auch keine Sitzplätze haben“, so Sellner. Gerade jetzt in den Wintermonaten müsse man also daran denken, sich warm einzupacken.

Im Testzentrum Dhünn kann die Anmeldung ebenfalls sowohl telefonisch, per Internet oder direkt vor Ort vorgenommen werden. Während der Öffnungszeiten hat man zudem die Möglichkeit, das Anmeldeformular gemeinsam mit einem Testhelfer auszufüllen. Mitarbeiter Stefan Janosi: „Wir nehmen das Ganze auch gerne händisch auf und drucken das Zertifikat anschließend direkt aus.“

In der Bergischen Apotheke in Wermelskirchen liegt der Fokus auf der telefonischen Test-Anmeldung. „Das Telefon klingelt eigentlich den ganzen Tag. Da kann es natürlich mal vorkommen, dass die Leitungen besetzt sind“, schildert Inhaberin Ursula Buhlmann.

Auch bei der Montanus-/Damian-Apotheke kümmern sich Mitarbeiter um Anrufer, die sich testen lassen wollen und ihren Termin nicht über die Homepage der Apotheke vereinbaren können. Im Wartebereich gebe es zudem genügend Sitzplätze, sodass Menschen, die nicht lange stehen können, sich ohne Probleme testen lassen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort