Familienzentrum St. Michael in Wermelskirchen So finden Eltern eine geschulte Babysitterin

Wermelskirchen · Chiara Marie Schröder wollte es genau wissen – und hat an einem Babysitterkursus des Familienzentrums teilgenommen. Dort werden Babysitter nicht nur zertifiziert, sondern auch vermittelt.

 „Ich mag Kinder einfach sehr“: Chiara Marie Schröder hat sich zur qualifizierten Babysitterin ausbilden lassen.

„Ich mag Kinder einfach sehr“: Chiara Marie Schröder hat sich zur qualifizierten Babysitterin ausbilden lassen.

Foto: Theresa Demski

Manchmal, wenn sich Chiara Marie Schröder von den Kindern verabschiedet, dann wird sie von kleinen Armen geherzt. Dann fragen die Jungen und Mädchen ungeduldig, wann sie mal wieder kommt. Und dann winken sie ihr lachend zum Abschied. „Das gehört zu den schönsten Momenten als Babysitterin“, sagt die 16-Jährige. Chiara Marie Schröder fallen gleich ganz viele dieser Momente ein, wenn sie an ihre Einsätze denkt. Toben und Basteln, gemeinsam Singen und das Abendessen vorbereiten, die Prozedur vor dem Zubettgehen: „Ich mag Kinder einfach gerne“, sagt die Schülerin. Und deswegen war es für sie auch keine Frage, der Bitte von Freunden ihrer Eltern nachzukommen, als die einen Babysitter für ihre Kinder suchten. „Da hatten wir den Vorteil, dass wir uns kannten“, erzählt sie.