Geburtstagskind in Wermelskirchen Käthe Missal wird 90 – „Ich habe mich köstlich amüsiert“

Wermelskirchen · Käthe Missal feiert am Montag ihren 90. Geburtstag – und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Heute sei ihr Alltag geprägt von Optimismus und Humor, sagt sie. Das war nicht immer so.

Die lebenslustige Käthe Missal wird am 30. Januar 2023 stolze 90 Jahre alt.

Die lebenslustige Käthe Missal wird am 30. Januar 2023 stolze 90 Jahre alt.

Foto: Jürgen Moll

Käthe Missal streicht über ein frisches Kunstwerk. „Diese Technik habe ich während Corona entdeckt“, erzählt die 89-Jährige. Während draußen der erste Lockdown verhängt wurde, verwandelte Käthe Missal ihre kleine Wohnung in eine Bastelstube. Unzählige Perlen und Steinchen hat sie auf Leinwänden zu Gemälden der besonderen Art zusammengesteckt. Und als die 89-Jährige einmal damit angefangen hatte, entstand ein Kunstwerk nach dem anderen. „Ich habe einfach so eine kreative Ader“, erzählt sie. Und die lebt Käthe Missal heute auch aus. „Ich sehe die Dinge einfach positiv“, sagt sie und dann lacht sie dieses offene Lachen, das immer auch bisschen Kichern in sich trägt.