Ben Musaeus nach zwei Jahren Pause in Topform Der „Judobär“ ist ID-Landesmeister 

Wermelskirchen · Die Corona-bedingte Wettkampfpause schadete dem Wermelskirchener Judoka Ben Musaeus nicht. Er ist neuer Titelträger in seiner Gewichtsklasse.

 Oben auf dem Siegertreppchen: Ben Musaeus (2.v.l.) ist neuer ID-Judo-Landesmeister in seiner Gewichtsklasse.

Oben auf dem Siegertreppchen: Ben Musaeus (2.v.l.) ist neuer ID-Judo-Landesmeister in seiner Gewichtsklasse.

Foto: Jörg Musaeus

Nach zwei Jahren Corona-Pause standen in Oberhausen die ID-Judo-Landesmeisterschaften NRW an. Aufgeregt, aber hoch motiviert reiste der Wermelskirchner Ben Musaeus (Judoka mit Down Syndrom) zum Wettkampftag der ID (Intellectual disability) Judoka nach Oberhausen mit seinem Verein JC Mifune Hückeswagen an. Ben kämpft in der Wettkampfklasse 2 (weniger starke Beeinträchtigung) mit einem Kampfgewicht bis 73 Kilogramm.

Wieder Wettkampfluft schnuppern und sich mit den besten ID-Judokas aus NRW messen, darauf hatte er nun durch die Corona-bedingten Hindernisse zwei Jahre warten müssen, berichtete sein Vater Jörg Musaeus: „Umso größer war die Anspannung und die Ungewissheit um Bens Trainingszustand.“ Konnte er sich wieder behaupten und seine kraftvollen Judotechniken durchsetzen ? Oder waren die anderen ID-Judokas aus NRW doch besser vorbereitet durch die Coronapause gekommen ?

 Jörg Musaeus (auch Trainer von Ben) und Mutter Sylvia waren mitgefahren und versuchten, auch ihre Anspannung zu unterdrücken und fieberten dem ersten Gang auf der Matte entgegen. Jörg Museaus: „Ben sah dem ersten Kampf gespannt, konzentriert und fokussiert entgegen. Unser Judobär zeigte sehr schnell, dass er nichts verlernt hatte. Immer wieder setzte er seinen Schulterwurf an und warf seinen Kontrahenten letztlich noch vor Ablauf der Kampfzeit eindrucksvoll auf die Matte.“

Alle weiteren Kämpfe beendete Ben Museaus vorzeitig mit großartigen Würfen und gewann mit vier Siegen in vier Kämpfen verdient den Landesmeistertitel, berichtete sein Trainer. Glücklich trat der junge Wermelskirchener am Ende des ersten Judoturniers nach zwei Jahren Wettkampfabstinenz die Heimfahrt an – als ID-Judo-Landesmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort