Neue Kulturmanagerin in Wermelskirchen Jasmin Dorner wünscht sich Kultur für alle

Wermelskirchen · Unter dem Dach der interkommunalen Zusammenarbeit haben die Städte Wermelskirchen und Burscheid eine Kulturmanagerin eingestellt.

 Jasmin Dorner (30) ist Kulturmanagerin für zwei Städte.

Jasmin Dorner (30) ist Kulturmanagerin für zwei Städte.

Foto: Jürgen Moll

Wenn Jasmin Dorner damals in Tübingen hinter dem Tresen stand und Bier zapfte, dann sah sie zuweilen den Menschen zu, die vor der Bühne zur Musik tanzten. Sie freute sich über die Besucher, die ins Gespräch kamen und miteinander den kulturellen Raum nutzten, den das Kneipenkollektiv ihnen bot. Ehrenamtlich leistete sie in der Tübinger Kneipe ihren Dienst – um diesen Ort zu erhalten, der so viel Begegnung, Musik und Kunst ermöglichte. „Ich hatte immer den Wunsch, mich einzubringen“, sagt die 30-Jährige. Damals auf der Waldorfschule bei den Theaterprojekten, später als Pfadfinderin, in soziokulturellen Zentren und Kulturbetrieben und seit Anfang des Monats als Kulturmanagerin für Wermelskirchen und Burscheid.